chemmedia AG

CSS Versicherungsgruppe vereinheitlicht Leistungsmanagement mit Hilfe von chemmedia

01.03.2011

ePerform startet am 01. März

Chemnitz, 01.03.2011 – Seit heute verfügen die Führungskräfte der CSS Versicherungsgruppe über eine elektronische Plattform für Mitarbeiterbeurteilungen, Zielvereinbarungen und Mitarbeiterentwicklung. Das Schweizer Unternehmen startet damit einen neuen Prozess der systematischen Mitarbeiterführung, den die chemmedia AG mit der Entwicklung und Implementierung des „ePerform“-Tools möglich machte.

Mit ePerform administrieren die CSS-Führungskräfte ihre Dialoge und Vereinbarungen mit den landesweit 2300 festangestellten Mitarbeitern. Zu Beginn einer Beurteilungsperiode bestimmen sie verbindliche Leistungs- und Verhaltensziele, am Ende des Beurteilungszeitraums beurteilen sie die Ergebnisse. Sie halten das gegenseitige Feedback ebenso wie Entwicklungsperspektiven und –maßnahmen fest. Was sie früher in unterschiedlicher Form in Office-Dateien erfassten und in Papierform ablegten, dokumentieren und protokollieren sie jetzt einheitlich mit ePerform. Alle Informationen werden in einer zentralen Datenbank verwaltet.

Intensive Nutzung der E-Learning-Kurse
Das elektronische Tool ist eine Erweiterung der Saba Learning Suite, über die CSS im vergangenen Jahr 825 Präsenzkurse und 40 E-Learning-Programme anbot. Die Mitarbeiter nutzen das Angebot intensiv: 8370 Teilnehmertage in Präsenzveranstaltungen und 11.800 Belegungen eines E-Learning-Kurses verzeichnete das Unternehmen im Vorjahr.

Mit ePerform ergänzt CSS diese Lösung für die Aus- und Weiterbildung um ein Modul zum Leistungsmanagement. Elke Hörler (CSS Leiterin E-Medien) zur Einführung des Tools: „Wir wollten ePerform bereits für den aktuellen Beurteilungszeitraum verwenden und eine nahtlose Umstellung für alle Beteiligten zum selben Zeitpunkt sicherstellen. Dieses Ziel konnten wir durch die Kooperation mit chemmedia in einem sehr schmalen Zeitfenster erreichen.“

chemmedia berät die CSS seit 2009 im Bereich Personalentwicklung und ist seit 2003 deutscher Vertriebs- und Implementierungspartner von Saba Software für den deutschsprachigen Raum. chemmedia-Vorstand Lars Fassmann: „Wir sehen uns als Vermittler und Schnittstelle zwischen technologischen Lösungen und den Geschäftsprozessen unserer Kunden. ePerform ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir den Dialog mit unseren Technologiepartnern und Kunden führen und wie wir Abstimmungs- und Anpassungsprozesse zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.“

chemmedia AG:
Die in Chemnitz beheimatete chemmedia AG verbessert die Wertschöpfung ihrer Kunden durch die erfolgreiche Organisierung von Wissensprozessen und Performance Management. Das Portfolio umfasst Autorentools zur Erstellung interaktiver E-Learning-Kurse, Lernmanagementsysteme zur Verwaltung von Online- und Präsenztrainings sowie Portalsysteme und Suchlösungen. Das inhabergeführte Unternehmen verfügt über ein Team von 40 Mitarbeitern mit internationalen Erfahrungen. Zu den langjährigen Kunden gehören u. a. Pfizer, METRO, Daimler, Novartis, SAP und Epson. Mit der chemmedia schweiz GmbH bietet das Unternehmen seit 2008 zudem in der Schweiz kompetenten Support vor Ort.

CSS Versicherungsgruppe
Die CSS Gruppe zählt rund 1,75 Mio. Versicherte und ist damit einer der führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherer. Mit einem Prämienvolumen von 4,8 Mrd. Franken, über 120 Agenturen und 2500 kompetenten Mitarbeitenden ist sie nahe bei ihren Kundinnen und Kunden. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt die CSS eine Spitzenposition ein: Rund 17 600 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 226 000 Mitarbeitenden sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

Kontakt chemmedia AG:

• contentseite-fisch.jpg
    • startseite-fisch.jpg
    • chemmedia-knowledgeworker-days-2013-fachaustausch.jpg
    • knowledgeworkerdays-2013-chemmedia-e-learning-plattformen-im-praktischen-einsatz0.jpg
    • knowledgeworkerdays-2013-chemmedia-beratung-zu-e-learning-projekten.jpg
    • chemmedia-knowledgeworker-days-2013-vortraege.jpg