text-ur text- und relations agentur

Buch-Neuerscheinung: ´Kompetenzmodelle von Unternehmen´ von Erpenbeck, Rosenstiel, Grote

20.07.2013

"Kompetenzmodelle von Unternehmen. Mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen" ist ein 5-Sterne-Buch für all jene HR-Experten, Unternehmensführer und Wirtschaftsberater, die sich für kompetenzorientierte Unternehmensführung interessieren. Oder, um ehrlich zu sein, eigentlich ein 4,5-Sterne-Buch, weil mir doch eines deutlich fehlt: die Darstellung und grundlegende Evaluation der marktüblichen, bekannten Kompetenzmodelle, die in ihrer Diskussion quasi den Rahmen für die aufgeführten, individuellen Unternehmens-Kompetenzmodelle schaffen (würden). So tauchen unter den bekannten Modellen einzig die Erpenbeck´schen und Heyse´schen KODE®- und KODE®X-Kompetenzmodelle in verschiedenen Anwendungs- und Adaptionsbeschreibungen auf.

Das aber war´s auch schon an Kritik, denn mit „Kompetenzmodelle von Unternehmen“ legen John Erpenbeck und der leider kürzlich verstorbene und unvergessene Lutz von Rosenstiel sowie Sven Grote ein informatives Lesewerk vor, das es so noch nicht auf dem Markt gab.

Hinter den Kulissen: Großunternehmen berichten über ihr Kompetenzmanagement

Mit großem Interesse bin ich durch die beschriebenen Kompetenzmodelle von Unternehmen wie der Audi AG, der Daimler AG und der Dr. Ing. h.c. Porsche AG, der Deutschen Bahn AG und der E.ON SE, der Siemens AG, SLF und der Siemens AG, SKM sowie vieler anderer Unternehmen und Institutionen geflogen. Das ist das eigentliche Verdienst dieses Buches, denn es ist – und da glaube ich den Herausgebern in ihrem selten offenen und wirklich lustig-inspirierendem Vorwort aus eigener Autoren-Erfahrung voll und ganz – extrem schwierig, diese inneren Informationen bezüglich der Ausgangslage, der entwickelten Kompetenzmodelle und der folgenden RoIs von den herausragenden, im Buch versammelten Organisationen zu erhalten. Chapeau! So gewährt uns dieses Buch einen tiefen Einblick in das zukunftsentscheidende Kompetenzmanagement von Institutionen und Unternehmen, die den meisten von uns Fach-Lesern verschlossen bleiben. Dafür Danke!

Übersicht über Kompetenzmodelle

Gerne weise ich noch auf ein paar grundlegende Fach- und Sachbücher hin, die das vorliegende Kompendium "vervollständigen", weil sie eben den Überblick geben, der diesem fachlichen „Lesebuch“ noch fehlt:

 

Abschließend hier noch der Link zu meiner Rezension von ´Kompetenzmodelle von Unternehmen´ auf Amazon.
 

Meistgelesene Blogbeiträge von Dr. Christiane Gierke in dieser Rubrik oder zu diesem Thema:

Buch-Neuerscheinung: ´Mehr Umsatz pro Quadratmeter´ von Jochen Hinkel

Buch-Neuerscheinung: ´Finanzvertrieb geht heute anders´ von Andreas Buhr

 

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen