text-ur text- und relations agentur

Coaching extrem - wenn Weiterbildung Höhenluft schnuppert

28.02.2013

Die Luft wird dünn. Dünner. Die Muskeln werden schwer. Schwerer. Der Wunsch, sich zu übergeben, deutlich. Deutlicher. Aber ich quäle mich weiter. Die Temperatur fällt. Mein Atem gefriert an der Nasenspitze. Mein Trinkvorrat hängt schon seit einer Stunde als Eisklumpen im Waterpack.

Schritt - Einatmen - Ausatmen.

Schritt - Einatmen - Ausatmen.

Mein Körper wehrt sich. Gegen Kälte, Sauerstoffmangel, Übermüdung, Höhenangst.

Aber für meinen Geist geht es eigentlich ganz leicht.

Denn ich habe ein Ziel: Auf den Gipfel. Auf fast 6.000 Meter. Davon trennen mich nur noch wenige Hundert.

Es ist die blauschwarze Nacht, die immer vor dem Sonnenaufgang am schwärzesten sein soll. Und es stimmt. Dreht man den Kopf, sieht man nur lila-schwarze Schlieren über dem afrikanischen Land, das weit unter einem liegt. Hebt man den Kopf in den Nacken - und das sollte man nur ganz langsam tun -, schaut man in die endlose Schwärze, in der die Sterne genau so funkeln wie der gefrorene Schnee unter den Stiefeln.

Performance: Umsetzen, was man lernt

Meistens allerdings sieht man eines: stur auf die Stiefelrücken des Vordermannes. Alle gehen in einer Reihe, jeder mit einem Guide an der Seite. Jeder versucht, dem anderen zu helfen, dass er es nach oben schafft. Denn es geht nicht um Sport, es geht darum, eigene Begrenzungen zu knacken. Es geht nicht um "Urlaub", sondern darum, Gelerntes in Performance umzusetzen. Es geht nicht um Wettbewerb, sondern darum, Werte zu vertiefen. Es geht nicht um "Freizeit", sondern darum, die Ziele des Weiterbildungssystems "7 Summit-Strategie" am eigenen Körper und im eigenen Geist zu erfahren.

Weiterbildung in luftiger Höhe

Und so setzt diese Weiterbildungsveranstaltung auch nicht hier und jetzt, sondern vor Wochen und Monaten an. Zunächst mit dem Erlernen der Grundlagen, das auf einer Trainerausbildung von Steve Kroeger beruht. Dann über Wochen mit der Vertiefung mit dem Arbeitsbuch und - ich nenne sie mal so - "Eigenlernübungen" (wobei man sich auch von einem speziell ausgebildeten Trainer begleiten lassen kann), und schließlich mit täglichen intensiven Coachingeinheiten und Übungsphasen vor Ort in Tansania .... und direkt am Berg, am Kilimanjaro.Und genau das macht den Mehrwert dieser Aufgabe aus: Jeden Morgen gibt es Trainings- und Übungseinheiten, jeden Abend Supervisionsrunden. So wächst der Mensch, wächst an seinen Herausforderungen. Denn die werden mit der zunehmenden Höhe auch immer größer. Aber dann lichtet sich die Nacht. Als wir über die Kraterspitze steigen, ergießt sich eine feuerrotgoldene Sonne über die Szenerie. Symbolischer könnte ein "Durchbruch" wohl kaum sein. Für manche in der Gruppe hat da ein neues Leben begonnen: Neue Ideen sind geboren, neue Kraft geschöpft, neue Impulse für das eigene Business sind gefunden. Sie haben ihr Ziel erreicht. Gehen nicht mehr mit bis zum obersten Gipfel, dem Uhuru Peak. Müssen es vielleicht auch nicht mehr: der Durchbruch war da und er war elementar. Am Ende wird nur knapp mehr als die Hälfte der Gruppe auf dem obersten Gipfel stehen. Zwei davon sind Mädels. Ich bin die eine von diesen beiden.

Ziele ins Leben intergrieren und dauerhaft umsetzen und erreichen

Dann: der Abstieg im Galopp. Eine Supervisionseinheit, nachdem wir den Berg wieder runtergestolpert sind. Rückkehr nach Moshi, mit einer großen Abschlusstrainingsrunde. Jeder formuliert neue Weiterbildungs(Ziele), macht Pläne, wie Gelerntes ins weitere Leben zu integrieren ist. Auch hier stehen die Coachs nochmal hilfreich zur Seite. Dann kommt auch schon die kleine "Schüttelbüx" angebrummt, die uns zurück zum Flieger bringt. Eben noch Eis und Erde im Haar, ein paar Stunden später die überbordenden Lichter des Ankunftsflughafens. Es ist Advent, Weihnachtsbäume und goldener Flitter überall. Wie haben unser Wunder aber schon gelernt.

 

Nachtrag: Einen Überblick über die Coachingeinheiten und "Übungsaufgaben" gibt Head-Coach Steve Kroeger auf seiner Homepage.Er bildet auch zertifizierte Trainer und Coachs nach der 7-Summit-Strategie aus. 
Wer noch mag. Dort gibt es auch einen kurzen Beitrag von mir über den Weiterbildungs-Mehrwert und den gewaltigen Team-Effekt.

PS: Und ja, ich plane einen zweiten Beitrag hier mit dem Abstand von einem oder zwei Jahren - lestdann mal rein, Eure Christiane Gierke

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen