text-ur text- und relations agentur

Versicherungen: "Frauen in Führung" - Notwendigkeit, Feigenblatt oder Branchen-Benchmark?

07.12.2013

Die Versicherungsunternehmen haben die Frauen als Zielgruppe entdeckt. Nicht nur als Kunden-Zielgruppe - sondern auch als starke Ressource für die eigenen Fach- und Führungspositionen. Um "Frauen in Führung" kümmert sich jetzt der gleichnamige Beirat des Branchenverbandes AGV - Die Versicherer als Arbeitgeber.

"Frauen in Führung" - Studie der Versicherungsbranche

Dazu führte der Branchenverband Anfang 2013 eine umfassende Befragung über Frauen in Führungspositionen in der Versicherungsbranche durch. In den Ergebnissen der Branchenumfrage, im Oktober 2013 vorgelegt, zeigt sich: Im Innendienst der deutschen Versicherer arbeiteten zum Untersuchungszeitraum 2012 mit knapp 55% etwas mehr Frauen als Männer. Im Außendienst dagegen sind 21% Frauen. Und auch der Branchennachwuchs ist tendenziell männlich: Nur gut 46% der Auszubildenden sind Frauen.

Hinweis: Ein komplettes Dossier "Frauen in Führung" mit der Umfrage und weiteren Materialien stellt AGV - Die Versicherer als Arbeitgeber unter www.initiative-frauen-in-fuehrung.de zur Verfügung.

Tipp: Dort finden sich auch eine interessante Sammlung aktueller Studien zu (den positiven Effekten und Erfolgen von) Frauen in Führung und von Best-Practice-Berichten aus der Verbands-Umfrage unter den Versicherungsunternehmen, so u.a. aus der Allianz Deutschland, der Gothaer, der Munich RE und der Swiss Re.

Rund ein Viertel Frauen im Versicherungs-Innendienst - sehr wenige Chefinnen

Während aber rund ein Viertel weibliche Führungskräfte im Versicherungs-Innendienst gezählt werden, sieht dies nach Führungsebenen differenziert etwas bescheidener aus: Auf der 1. Führungskräfte-Ebene fanden sich 2012 rd. 10% Frauen. Eine Vergleichsstudie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die in den Umfrageergebnissen zitiert wird, weist unter den Versicherungsvorständen im gleichen Zeitraum etwas mehr als 5% Frauen aus, doch keine einzige im Vorsitz.

Benchmark Versicherungsbranche: Mehr Frauen in Führungspositionen

Dass da noch viel zu tun ist, ist evident. Denn hier geht es ja nicht nur um "gläserne Decken", die durchstoßen werden müssen - es geht auch um faktische Wettbewerbsvorteile und Zukunftsoptionen, die Versicherer erzielen, wenn mehr Frauen auf allen Ebenen im Innen- und Außendienst mitarbeiten.

Der Beirat "Frauen in Führung" formuliert es klar auf der Website: "Als erste Branche in Deutschland verfolgt die Versicherungswirtschaft gemeinschaftlich das Ziel, den Frauenanteil in Führungspositionen im Interesse der Chancengleichheit aber auch der Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche zu steigern."

Bin mal gespannt.... und wir werden hier weiter berichten.

 

Was aber meinen Sie? Beirat "Frauen in Führung": Notwendigkeit oder Feigenblatt für eine Branche? Hilfreich oder hinderlich für Frauen im Versicherungsvertrieb? Wettbewerbsvorteil oder Vernachlässigungsfaktor für Versicherer? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen