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18.07.2012
Neue Chancen für Weiterbildner auf dem chinesischen Markt  
Studie der Scheelen AG liefert Grundlage für Verkaufstrainings in China 
Waldshut-Tiengen, 18.07.2012 – Wie können deutsche Verkaufstrainer den chinesischen Markt erobern? 
Wichtig ist, dass sie ihr Knowhow mit dem Verstehen der Verkaufskultur vor Ort kombinieren. Die nötige 
Grundlage, um solche cross-cultural-Trainings für Top-Verkäufer in China zu entwickeln, liefert der aktuelle 
Top Sales Performers Research 2012 der Scheelen AG. Die auf Kompetenzmanagement spezialisierte 
Unternehmensberatung hat die Studie gemeinsam mit der in Shanghai ansässigen Unternehmensberatung 
People Momentum Management Consulting und der Target Training International and Success Insights, 
USA, durchgeführt. In ihrer ländervergleichenden Studie haben die drei Beratungsunternehmen 
Eigenschaften, Verhalten und Motivatoren chinesischer Top-Seller erstmals mit wissenschaftlichen 
Diagnostiktools nachgewiesen. Damit liegen nun konkrete Erkenntnisse vor, was chinesische Verkäufer 
ausmacht und wie Verkaufstrainings passgenau auf sie zugeschnitten werden können, um größtmöglichen 
Erfolg zu erzielen.
Die Beziehung zum Kunden steht bei chinesischen Top-Sellern im Vordergrund 
„Dass Chinesen indirekter kommunizieren als Deutsche ist allgemein bekannt. Doch welche speziellen 
Eigenschaften die  Berufsgruppe der Verkäufer in China hat und was dort einen Top-Verkäufer auszeichnet, 
ist bislang nicht untersucht worden“, sagt Frank M. Scheelen, Vorstand der Scheelen AG. Ergebnis der 
Studie: Wer in China als Top-Seller gilt, bringt weniger konzeptionelles Denken, Ergebnisorientierung und 
Eigeninitiative als vielmehr Empathie und echte Kundenorientierung mit. „Chinesische Verkäufer agieren 
viel vorsichtiger als deutsche. Vor dem Ziel zu verkaufen, steht bei ihnen zunächst einmal eine Beziehung 
zum Kunden aufzubauen. Beeinflussende Verkaufstechniken setzen sie dagegen nur sehr zurückhaltend 
ein“, erläutert der Unternehmensberater weiter.
Beweisführung durch Persönlichkeitsdiagnostiktool INSIGHTS MDI® 
Für die Studie wurden Kompetenzen, Werte und das Verhalten von 163 chinesischen Top-Verkäufern mit 
dem Persönlichkeitsdiagnostiktool INSIGHTS MDI® erfasst. Das Instrument unterteilt die persönlichen 
Handlungsstile in acht Haupttypen, mit denen sich die Bandbreite menschlichen Verhaltens im Beruf 
beschreiben lässt. Mit diesem Verfahren hat die Scheelen AG bereits 2003 untersucht, was Top-Verkäufer 
in Deutschland auszeichnet. Nach einem Vergleich deutscher und US-amerikanischer Top-Seller im Jahr 
2006 ist der Top Sales Performer Research 2012 mit den Erkenntnissen über chinesische Verkäufer nun 
die dritte Untersuchung in Folge mit dem Fokus auf kulturabhängige Profilanalysen von Top-Verkäufern
.   
Über die Scheelen AG 
Mit der Mission „Wir fördern menschliches und unternehmerisches Wachstum berät die SCHEELEN® AG 
Unternehmen rund um den Bereich Unternehmenswertsteigerung und begleitet diese von der Definition 
einer Vision bis hin zur Implementierung der notwendigen Maßnahmen. Die Kernkompetenzen des Instituts 
für Managementberatung und Diagnostik mit Sitz in Waldshut-Tiengen liegen dabei in der 
Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale. Hierzu setzt die SCHEELEN® AG 
seine renommierten Diagnosetools INSIGHTS MDI® und ASSESS by SCHEELEN® ein. Zudem entwickelt 
sie maßgeschneiderte Kompetenzmodelle, mit deren Hilfe Unternehmen sich erfolgreich aufstellen können. 
Vorstand der SCHEELEN® AG ist Frank M. Scheelen, der sich als Bestseller-Autor und Speaker für die 
Themen „Zukunftsbusiness“ und „Beziehungsmanagement“ einen Namen gemacht hat. Von 2005 bis 2011 
war er außerdem Präsident des Q-Pools 100, der offiziellen Qualitätsgemeinschaft Internationaler 
Wirtschaftstrainer und -berater.
Mehr Informationen: 
SCHEELEN® AG . Klettgaustraße 21 . 79761 Waldshut-Tiengen 
Telefon: 07741 / 96 940 . Email: info@scheelen-institut.de
Ansprechpartner für die Presse:
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke 
Petra Walther 
Telefon: 0221 / 95 64 90 570 
redaktion@text-ur.de . www.text-ur.de . twitter.com/c_gierke
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