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Sales Learning Möbel

Haben Sie Nest-, Schneckenhaus- oder Burgtyp-Kunden?

05.07.2012

Haben Sie Nest-, Schneckenhaus- oder Burgtyp-Kunden?
Mit der Wohnprofilanalyse Kundenwünsche im Möbelhaus erkennen


Leienkaul, 05.07.2012 – Alltag im Möbelhaus: Kunden können nicht genau sagen, was sie eigentlich
wollen, quälen den Berater mit diffusen Fragen. Oft empfiehlt der Berater dann „irgendetwas“ – und kurz
danach steht der unzufriedene Kunde wieder im Möbelhaus und will den Kauf stornieren, Begründung:
„Die Schrankwand ist doch nicht das, was wir wollen und zu uns passt.“


Dem Wohngeschmack auf der Spur
Nun ist es mithilfe einer wissenschaftlich fundierten Wohnprofilanalyse möglich, den Wohngeschmack
des Kunden zu bestimmen und diese Wünsche im Möbelhaus typgerecht zu bedienen. „Dazu füllt der
Kunde im Internet auf der Homepage des Möbelhauses einen Fragebogen aus“, erläutert der WohnprofilExperte Markus Neumann von Saleslearning Möbel, „er erhält eine ausführliche Analyse und kennt seine
persönlichen Wohnbedürfnisse. Er weiß, was er will und zu ihm passt und ist vor Fehlkäufen geschützt.
Zugleich sinkt die Zahl der Stornos und unzufriedenen Kunden bei den Möbelhäusern.“
Wenn der Kunde im Möbelhaus vom Wohnprofil-erfahrenen Berater empfangen wird, wächst zusammen,
was zusammengehört. Der Berater stimmt seine Kaufempfehlungen auf die konkreten Wohnbedürfnisse
des Kunden ab. Es gibt – aufbauend auf den Erkenntnissen der Hirnforschung – die drei Wohnprofile
„Nest“, „Schneckenhaus“ und „Burg“. Bei jedem Möbelhauskunden sind alle drei Wohnprofile vorhanden,
jedoch in verschieden starken Ausprägungen.


Kundensog erzeugen
Ein Beispiel verdeutlicht das Vorgehen: Die Wohnprofilanalyse im Internet ergibt, bei Kunde X dominiert
das Wohnprofil „Schneckenhaus“. Ihm ist die Privatsphäre wichtig, er setzt auf Funktionalität und
bevorzugt neutrale Farben und eine zweckdienliche Einrichtung. Das Auswertungs-Profil geht ins Detail:
Der Schneckenhäusler liebt in der Küche pflegeleichte Fronten und technisch hochwertige Geräte. Damit
weiß Kunde X nun, was er braucht und was zu ihm passt. Nimmt er die Profilanalyse mit ins Möbelhaus,
wird nicht nur der Auswahlprozess kürzer – vor allem steigen Entschlussfreude und Abschlusssicherheit. „Der Berater kann den gesamten Beratungsprozess auf die Kundenpersönlichkeit ausrichten“, betont
Neumann. Der große Vorteil: Dem Kunden gefallen die gekauften Möbel auch noch lange Zeit nach dem
Kauf – weil er das gekauft hat, was zu seiner Persönlichkeit passt. So entsteht ein Kundensog.


Sofort-Umsätze mit zufriedenen Kunden
Der Nutzen des Möbelhauses, das auf seiner Website die Wohnprofilanalyse anbietet: Sofort-Umsätze
mit den Besuchern der Homepage und begeisterte Kunden, die nicht die am besten beworbene
Wohnwand kaufen, sondern das vom Berater empfohlene Wohnzimmer-Prunkstück, das am besten zu
ihrem persönlichen Wohnprofil passt. Und darum kann es sich für das Möbelhaus durchaus auszahlen,
die Verkäufer zu zertifizierten Wohnprofil-Beratern ausbilden zu lassen.


Über Markus Neumann und sein Unternehmen Saleslearning möbel:
Markus Neumann ist Trainer und Berater für die Möbelbranche. Er berät mit seinem Unternehmen
Saleslearning möbel, dessen Geschäftsführer er ist, seine Kunden auf der Basis wissenschaftlicher
Erkenntnisse der Hirnforschung.


Saleslearning möbel
Sesterbachstraße 1 . D-56759 Leienkaul
Telefon: +49 (0) 2653 – 91 26 75 . Telefax: +49 (0) 2653 – 91 26 76
info@saleslearning-moebel.de . www.daswohnprofil.de


Ansprechpartner für die Presse:
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Schanzenstraße 23 . 51063 Köln
Tel: 0221 - 95 64 90 570
redaktion@text-ur.de . www.text-ur.de

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