07.06.2011

Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung
Frank M. Scheelen präsentiert sein neues Buch auf dem DGFP-Kongress am 8. Juni 2011

Waldshut-Tiengen, 07.06.2011 – Die Kompetenzen seiner Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital jedes Unternehmens. Liegen sie brach oder werden sie falsch eingesetzt, kann das für Unternehmen auf lange Sicht Existenz bedrohend sein. In seinem neuen Buch „Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung“ beschreibt Frank M. Scheelen, Vorstandsvorsitzender der Scheelen AG, Wege und Werkzeuge, mit denen Firmen die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter wissenschaftlich fundiert diagnostizieren und in Folge zielgerichtet einsetzen können. Das Buch wird auf dem DGFP-Kongress am 8. Juni 2011 um 14.00 Uhr mit einer Messeparty am Stand 9A55 offiziell vorgestellt.

Erfolgreich mit Kompetenz-Diagnostiktools
Am Anfang steht die Vision. Nur die Unternehmen, die strategischen Weitblick beweisen und über den Tellerrand des Tagesgeschäfts hinausblicken, wissen auch, welche Kompetenzen sie in Zukunft benötigen. Ist die Richtung klar, können auch die Kompetenzen definiert werden, die für die Zielerreichung notwendig sind. Diejenigen, die fehlen, können durch Weiterbildungsprogramme und Strategien für die Personalauswahl entwickelt werden. Hilfreich bei dieser Entwicklung ist der Einsatz von Kompetenz-Diagnostiktools. Frank M. Scheelen beschreibt hierzu in seinem Buch das Tool ASSESS, das er selbst seit Jahren erfolgreich in der Praxis einsetzt. ASSESS ist ein umfassendes und wissenschaftlich fundiertes Testverfahren zur Berufseignungsdiagnostik, das von Bigby, Havis & Associates entwickelt wurde. Dr. David G. Bigby, Präsident von ASSESS Systems (USA) und Entwickler des Tools, ist spezialisiert auf Kompetenzdiagnostik und Organisationsentwicklung - und er ist auch Co-Autor des neuen Buches.

168Seiten, Haufe, 39,80 Euro
ISBN 978-3-648-01287-1
April 2011

Rezensionsexemplare können bei text-ur (Kontakt s.u.) angefordert werden.

Viele Praxisbeispiele zum Einsatz von ASSESS
„Anhand von ASSESS können Unternehmen genau definieren, welche Kompetenzen und entsprechend welche Weiterbildungsmaßnahmen benötigt werden. Zudem unterstützt das Tool Firmen bei der Personalauswahl. So können sie genau die Mitarbeiter auswählen, die eventuelle Kompetenzlücken passgenau füllen“, erläutert Frank M. Scheelen die Vorteile des Diagnostikinstruments. Anhand vieler Beispiele beschreibt er im Buch, wie ASSESS in der Praxis zum Einsatz kommt. „Frank M. Scheelen und David G. Bigby geht es um konkrete Hilfen für die Praxis“, schreibt der renommierte Psychologieprofessor Lutz von Rosenstiel im Vorwort des Buches. „Sie schildern konkrete Fallbeispiele, geben umsetzbare Ratschläge und weisen den Leser darauf hin, was getan werden sollte, um die kompetenzorientierte Unternehmens- und Personalentwicklung zu verwirklichen.“

Über die Scheelen AG
Die SCHEELEN® AG berät Unternehmen rund um den Bereich Unternehmenswertsteigerung. Die Kernkompetenzen des Instituts für Managementberatung und Diagnostik mit Sitz in Waldshut-Tiengen liegen dabei in der Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale. Hierzu setzt die SCHEELEN® AG seine renommierten Diagnosetools INSIGHTS MDI® und ASSESS by SCHEELEN® ein, für welche das Unternehmen exklusiver Lizenzgeber in Zentraleuropa ist. Zudem entwickelt die SCHEELEN® AG maßgeschneiderte Kompetenzmodelle, mit deren Hilfe Unternehmen sich erfolgreich aufstellen können. Vorstand der SCHEELEN® AG ist Frank M. Scheelen, der sich als Bestseller-Autor und Speaker für die Themen „Zukunftsbusiness“ und „Beziehungsmanagement“ einen Namen gemacht hat. Von 2005 bis 2011 war Scheelen außerdem Präsident des Q-Pools 100, der offiziellen Qualitätsgemeinschaft Internationaler Wirtschaftstrainer und -berater.

Telefon: 07741 / 96 940 . Email: info@scheelen-institut.de

Petra Walther
redaktion@text-ur.de . www.text-ur.de . twitter.com/c_gierke

Alle Downloads

Aktuell sind keine Downloads verfügbar.