Q-Pool 100

Neue Zertifizierung für Trainer: Certified Business Trainer

22.04.2013

Q-Pool 100 e.V. vergibt Gütesiegel auf Basis der DIN EN ISO 17024

Gießen, 22.04.2013 – Die Zertifizierung zum „Certified Business Trainer“ auf Grundlage der Euronorm DIN ISO 17024 bietet der Q-Pool 100 e.V. qualifizierten Trainern und Beratern ab sofort an. Mit diesem Angebot zielt die Offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater vor allem darauf, größere Transparenz über Trainingsangebote in den inzwischen schwer durchschaubaren Trainer- und Beratermarkt zu bringen. Auftraggebern von Weiterbildungsmaßnahmen soll mit Prüfung und Zertifizierung mehr Sicherheit bei der Trainerauswahl gegeben werden.

Grund des Angebots: Mitarbeitertrainings sind zur unsicheren Investition geworden

„An uns als Trainerverband wird häufig von Unternehmen herangetragen, dass viele Trainer und Berater mit mangelnder Kompetenz und zweifelhafter Qualität unterwegs sind. Wegen der hohen Anzahl dieser ´schwarzen Schafe´ im Markt wird die Investition der Unternehmen in Mitarbeitertrainings immer mehr zur unsicheren Investition, die unter Umständen mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt“, erläutert Q-Pool 100-Präsident Dr. Dieter Hohl. Mit dem international anerkannten neuen Gütesiegel nach DIN ISO 17024 sollen die Professionalität wie die Qualität der Trainer in Zukunft besser erkennbar sein. Denn um den Titel „Certified Business Trainer“ tragen zu dürfen, müssen die Anwärter bestimmte Kriterien erfüllen und Leistungen erbringen – u.a. eine schriftliche und mündliche Wissensprüfung ablegen sowie der Prüfungskommission drei thematisch unterschiedliche Trainings inklusive Planung und Transfervorschlägen darlegen. Um zur Zertifizierung überhaupt zugelassen zu werden, müssen sie zudem eine mindestens dreijährige Tätigkeit als freier oder angestellter Businesstrainer vorweisen.

Qualitätsexperte Simon: „Personenzertifizierung DIN ISO 17024 ist die richtige Wahl“

Das halb- bis eintägige Zertifizierungsaudit leitet der Experte für Qualitätsmanagementsysteme Prof. Dr. Walter Simon. Durch seine langjährige Erfahrung in Prüfungsinstituten und Audits weiß er: „Mit der Personenzertifizierung DIN ISO 17024, welche die Anforderung an die Zertifizierungsorganisation definiert, hat der Q-Pool die richtige Wahl eines passenden Qualitätsmanagement-System für seine Trainerzertifizierung getroffen.“

Trainer und Berater, die sich für die Zertifizierung zum „Certified Business Trainer“ interessieren, erhalten nähere Informationen beim Q-Pool 100 e.V., Ilona Momberger, unter Tel: 0641 - 4 89 49, ilona.momberger@impuls-training.de.

Über den Q-Pool 100
Die 1998 gegründete ´Offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. Q-Pool 100´ ist Netzwerk und Fachvereinigung erfahrener Trainer und Berater. Ihr gemeinsames Ziel: Durch höchste Standards bei Professionalität, Kompetenz und Seriosität größtmögliche Transparenz und damit mehr Entscheidungssicherheit im HR-Management zu gewährleisten. Der Name ist Programm: Q steht für Qualität. Die 100 bedeutet, dass nur 100 zur qualitativen Spitze gehörende Berater und Trainer Mitglied werden können. Die Aufnahme erfolgt nach klar festgelegten Qualitätskriterien.

Weitere Informationen:

• d70-0142r.jpg
    • d30-0924r.jpg
    • d30-0856r.jpg
    • anschnitt-der-jubil-umstorte-q-pool-100-durch-pr-sident-f-scheelen-rechts-und-vizepr-sident-w-rosenkranz-1.jpg
    • q-pool-100-pr-sidentschaft-und-vorstand-mrz-2011.jpg
    • wolfgang-m-ller.jpg