IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Partner for People Management

Wachstum getalten: Vom Start up zum Erfolgsunternehmen

05.10.2011

Wachstum gestalten: Vom Start up zum Erfolgsunternehmen
IPA-Institutsbrief: Strategien für Personalentwicklung von Gründung bis Internationalisierung

Köln, 05.10.2011 – Nicht nur Microsoft, Google, Facebook und Apple haben vorgemacht, dass es möglich ist: Gerade in unserer Zeit schaffen es (Start up-) Unternehmen mit einer exzellenten Geschäftsidee oft zu schnellem Wachstum und dem Aufbau einer Marke von internationaler Strahlkraft. Gleichzeitig prägen Unsicherheit die deutsche, die europäische und die amerikanische Wirtschaft in diesem Herbst so stark wie lange nicht mehr. Too big to fail – das gibt es nicht mehr. Too smart to fail – das ist der einzige Ausweg. Die Lösung für beide Herausforderungen – Wachstum wie Change – liegen in effizienten, ungewöhnlichen, zielorientierten Ansätzen in Entwicklung und Training von Mitarbeitern wie Führungskräften.

People Management in IT- und Internetindustrie gefragt
Ein gutes Beispiel dafür liefert der weltgrößte Domainhändler Sedo – noch vor wenigen Jahren ein Kölner Start up. Im aktuellen Institutsbrief des IPA Instituts für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation schildert Tim Schumacher, Gründer und Vorstandssprecher von Sedo, mit welchen Maßnahmen sein Unternehmen im raschen Wachstum die Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte unterstützt hat und was die Führungskultur bei Sedo ausmacht. Gute Führungskultur steht auch im Mittelpunkt der Arbeit der IPA-Experten Ursula Vranken, Christel Freyer und Markus Schneider, die im Institutsbrief spannende Ansätze zur individuellen Führungskräftebegleitung vorstellen. Und mit "Creative Communication" beschreibt IPA-Experte John Paul Atkinson einen inspirierenden Trainingsansatz, um international agierende Führungskräfte zu effizienten Kommunikatoren zu entwickeln - denn Führung ist in erster Linie Kommunikation. Die aktuelle Ausgabe der IPA-Institutsbriefe: http://www.ipa-consulting.de/institutsbriefe

Über die IPA-Institutsbriefe und das IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation
Die IPA-Institutsbriefe erscheinen seit 2006 als kostenlose Fachinformationszeitschrift (im virensicheren PDF-Format) des IPA Instituts, Köln. Sie können kostenlos bezogen werden unter: http://www.ipa-consulting.de/institutsbriefe . Das IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation steht unter dem Slogan Partner for People Management für strategisches Human Resource Management als Erfolgsfaktor in der betrieblichen Praxis. 1994 von Ursula Vranken gegründet, zeichnet sich das Institut durch die starke Praxisorientierung der Beratungsleistungen aus. Mit der eigenen langjährigen Erfahrung im Aufbau und in der internen wie externen Leitung von HR-Abteilungen für nationale wie internationale Konzerne hat sich Ursula Vranken einen Namen als Expertin für internationales Talent- und Personalmanagement gemacht. Das IPA Institut ist auf Leistungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Arbeitsorganisation, Personalentwicklung, Interimsmanagement, Coaching, Training, Führungskräfteentwicklung spezialisiert.

Kontakt:
IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation
Ursula Vranken . Hans-Katzer-Str. 22 . 50858 Köln
Telefon: +49 (0)221- 5509476 . Fax: +49 (0) 221 – 55 09 382
mail@ipa-consulting.de . www.ipa-consulting.de . www.facebook.com/Ursula.Vranken

text-ur text- und relations agentur Dr. Gierke, Petra Walther
Schanzenstraße 23 . 51063 Köln
Tel: 0221 - 95 64 90 570 . redaktion@text-ur.de . www.text-ur.de . twitter.com/c_gierke

Alle Downloads

Aktuell sind keine Downloads verfügbar.

• ursula-vranken.jpg
    • cover-q-iii2008.jpg