Die Fotos und Bilder sind für Ihre Pressearbeit frei von Rechten Dritter. Bitte übernehmen Sie die Fotografenangaben (c), soweit sie angegeben sind!
18.04.2013
Waldshut-Tiengen, 18.04.2013 – Welcher Bewerber teilt die Werte der Unternehmenskultur? Welche Mitarbeiterin passt am besten zum Projektteam? Welche Kompetenzen sollte ein Mitarbeiter zusätzlich entwickeln? Und wie verhält sich eine angehende Führungskraft in verschiedenen Situationen? Für die Klärung dieser erfolgskritischen Fragen setzen viele Unternehmen Persönlichkeitsdiagnostik-Tools wie das weitverbreitete Insights MDI® ein. Was damit bisher aber nicht erklärbar war: Wenn zwei Menschen, beispielsweise zwei Führungskräfte, dem gleichen Persönlichkeitstypus entsprechen, wieso eckt der eine dann ständig an - und der andere wird von jedem gemocht? Welche Dimension also zusätzlich zu Kompetenz, Werten und Verhalten macht den Unterschied zwischen beliebten und gefürchteten Führungskräften, zwischen belastbaren und gestressten Teammitgliedern, zwischen geschäftlich-freundlichen und empathisch-mitfühlenden Mitarbeitern aus? Der Unterschied liegt in den unterschiedlichen Ausprägungen der verschiedenen, wichtigen emotionalen Kompetenzen: dem Emotional Quotient. Und diese Ausprägungen lassen sich mit dem neuen EQ-Modul der Scheelen AG messen und dann verstärken.
Das neue Modul "Emotional Quotient" ergänzt das renommierte Persönlichkeitsdiagnostik-Tool Insights MDI®: Es erweitert die dort hinterlegten Dimensionen Kompetenz, Verhalten und Werte um eine Reihe von intrapersonalen Kompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung und Selbstmotivation sowie interpersonelle Fähigkeiten wie Empathie.
Die Entwicklung der bei jedem Menschen vorhandenen – aber eben in sehr unterschiedlichem Maße ausgeprägten – emotionalen Kompetenzen kann dann mithilfe von Coachings oder EQ-Trainings sehr gezielt und hilfreich angegangen werden. "Mitarbeiter und Führungskräfte berichten uns von regelrechten Aha-Erlebnissen, wenn sie ihren persönlichen ´EQ-Kreis´ sehen. Sie verstehen sich selbst viel besser, und können natürlich auch die Beziehungen zu ihren Kollegen, Teammitgliedern, Mitarbeitern und Kunden viel besser, verständnisvoller und effektiver gestalten. Und das ist ein echter Erfolgsfaktor – gerade auch im Verkauf und Vertrieb!", erläutert Frank M. Scheelen, CEO der Scheelen AG und Masterlizenzgeber für Insights MDI® und das neue EQ-Tool.
Über die Scheelen AG
Mit der Mission „Wir fördern menschliches und unternehmerisches Wachstum“ berät die SCHEELEN® AG Unternehmen rund um den Bereich Unternehmenswertsteigerung und begleitet diese von der Definition einer Vision bis hin zur Implementierung der notwendigen Maßnahmen. Die Kernkompetenzen des Instituts für Managementberatung und Diagnostik mit Sitz in Waldshut-Tiengen liegen dabei in der Kompetenzförderung und der Entwicklung menschlicher Potenziale. Hierzu setzt die SCHEELEN® AG seine renommierten Diagnosetools INSIGHTS MDI® und ASSESS by SCHEELEN® ein. Zudem entwickelt sie maßgeschneiderte Kompetenzmodelle, mit deren Hilfe Unternehmen sich erfolgreich aufstellen können. Vorstand der SCHEELEN® AG ist Frank M. Scheelen, der sich als Bestseller-Autor und Speaker für die Themen „Zukunftsbusiness“ und „Kompetenzmanagement“ einen Namen gemacht hat. Von 2005 bis 2011 war er außerdem Präsident des Q-Pool 100, der offiziellen Qualitätsgemeinschaft Internationaler Wirtschaftstrainer und -berater. www.scheelen-institut.de
Mehr Informationen:
SCHEELEN® AG . Klettgaustraße 21 . 79761 Waldshut-Tiengen
Telefon: 07741 / 96 940 . Email: info@scheelen-institut.de
Ansprechpartner für die Presse:
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Telefon: 0221 / 95 64 90 570
redaktion@text-ur.de . www.text-ur.de . twitter.com/c_gierke