text-ur text- und relations agentur

chemmedia AG

E-Learning-Experten namhafter Unternehmen erläuterten Erfolgsrezpete & Trends

14.05.2012

E-Learning-Experten namhafter Unternehmen erläuterten Erfolgsrezepte & Trends
1. KnowledgeWorker Days voller Erfolg


Chemnitz, 14.05.2012 – 40 E-Learning-Experten internationaler Unternehmen trafen sich am 9. und 10.
Mai 2012 zum fachlichen Gedankenaustausch bei der chemmedia AG in Chemnitz - darunter so namhafte
Firmen wie Metro, Pfizer, Springer Medizin, Zeiss, Novartis, Abbott und Siemens. Während am ersten Tag
Best Practices im Fokus standen, stiegen die Teilnehmer am zweiten Tag tiefer in spezifische Fragen wie
die technischen Features des Autorentools KnowledgeWorker, multilinguale E-Learning-Projekte oder die
Vorgehensweise bei internationalen Rollouts ein. „Mit dieser Veranstaltung haben wir einen häufig
geäußerten Wunsch unserer Kunden nach direktem Erfahrungsaustausch erfüllt", erklärt chemmedia-CEO
Lars Fassmann.


Case-Studys Metro, Pfizer, Springer Medizin: KnowledgeWorker spart bares Geld

Bei den Kundenpräsentationen am Mittwoch ging es vorwiegend um die Verbesserung der Lernprozesse
und die potenziellen Einsparmöglichkeiten, die mit dem KnowledgeWorker erzielt wurden. So hat Metro
beispielsweise seit dem Rollout 2009 rund 900 E-Trainings mit 50 Modulen in 24 Ländern verteilt.
Insgesamt 55.000 Teilnehmer haben 210.000 Module bearbeitet. „Das war mit unseren alten Lösungen
nicht zu leisten“, erklärt Susanne Schlanstedt, E-Learning-Beauftragte bei Metro. Heute erstellt nicht nur
die Metro-Zentrale weltweit relevante Inhalte – zusätzlich können auch regionalspezifische Kurse schnell
und kostengünstig vor Ort erstellt werden. „Die Mitarbeiter in Spanien haben zum Teil einen anderen
Lernbedarf als die in Vietnam“, so Schlanstedt, „nun können wir diesen individuellen Bedarf problemlos
decken.“


2. KnowledgeWorker Days für 2013 schon in Planung

Auch Pfizer hat mit dem KnowledgeWorker gute Erfahrungen gemacht: 2008 produzierte noch jede
Niederlassung in 18 Ländern ihr eigenes Schulungsprogramm, das vorwiegend als Präsenztraining
umgesetzt wurde. „Es gab viele redundante oder ähnliche Inhalte“, erklärt Curriculum Development
Manager Marcus Franklin, „heute haben wir eine einzige Strategie für ganz Europa.“ Diese Strukturierung
spart dem Unternehmen bares Geld: „Innerhalb von zwei Jahren haben wir eine siebenstellige Summe
eingespart“, so Franklin.
Bei Springer Medizin ging es um die schnelle Produktion und Verteilung von medizinischen Lerninhalten
für rund 200.000 Ärzte, die regelmäßig Weiterbildungspunkte erwerben müssen. Heute stehen hunderte
Module aus Fachbeiträgen online. „Bei einem so hohen Output brauchten wir ein leistungsfähiges und
trotzdem leicht zu bedienendes Tool“, so Projektmanager Stefan Tippmann. Mittels KnowledgeWorker
werden die Inhalte automatisch importiert, zu Kursen gebündelt und über Webservices zur Verfügung gestellt. „Dank der flexiblen Datenstruktur können wir die Inhalte zukunftsfähig ablegen, auch wenn wir
noch nicht wissen, wie sie später verwendet werden.“
Ein positives Fazit des Events zieht neben den Kunden auch chemmedia-CMO Dirk Weigand: „Da die
ersten KnowledgeWorker Days sich als ein voller Erfolg erwiesen haben, werden wir im nächsten Jahr eine
weitere Veranstaltung ausrichten.“


Teilnehmerstimmen:
„Die zwei Tage haben meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Es war sehr interessant, die
Vorgehensweise anderer Unternehmen zu sehen. Auch die Workshops haben mir einen spannenden
Einblick in die Möglichkeiten im E-Learning-Umfeld gegeben. Auf einer Messe wären solche Gespräche
niemals zustande gekommen.“
Andy Mackey, Fujitsu Technology Solutions GmbH


„Die KnowledgeWorker Days waren für mich eine hervorragende Gelegenheit, in einer angenehmen,
persönlichen Atmosphäre Blended-Learning-Strategien internationaler Firmen kennenzulernen. Aus den
interaktiven Workshops habe ich wertvolle Anregungen für meine eigene E-Learning Praxis mitgenommen.
Vielen Dank an das Team von chemmedia für diese tolle Veranstaltung.“
Dr. Annett Burzlaff, Carl Zeiss Meditec AG


„Ich fahre sehr inspiriert zurück und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“
Dietmar Prudix, MBtech Group GmbH & Co. KGaA


„Wir wurden bei den KnowledgeWorker Days 2012 herzlich empfangen. Wir konnten die chemmedia AG
als ein junges, dynamisches und kundennahes Unternehmen kennenlernen. Wir bedanken uns für die
interessanten und eindrucksreichen Tage in Chemnitz.“
Jochen Gaiser, SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH


Über die chemmedia AG:

Die chemmedia AG verbessert die Wertschöpfung ihrer Kunden durch die erfolgreiche Organisation von
Wissensprozessen und die Bereitstellung von Wissensressourcen. Das Portfolio umfasst die Erstellung
kundenspezifischer E-Learning-Kurse, Autorentools wie den von zahlreichen Kunden eingesetzten
KnowledgeWorker, Lernmanagementsysteme zur Verwaltung von Online- und Präsenztrainings sowie
Portalsysteme und Suchlösungen. Das inhabergeführte Unternehmen ist in Chemnitz ansässig und verfügt
über ein Team von mehr als 50 Mitarbeitern mit internationaler Erfahrung. Zu den langjährigen Kunden
gehören unter anderem Pfizer, METRO, Daimler, Novartis, SAP und Epson. Kunden in der Schweiz betreut
die chemmedia schweiz GmbH

.
Kontakt chemmedia AG:

chemmedia AG . Lars Fassmann Parkstr. 35 . 09120 Chemnitz
Tel: 0371 – 49 370 0 . fassmann@chemmedia.de . www.chemmedia.de
Pressekontakt:
text-ur text- und relations agentur Dr. Christiane Gierke
Schanzenstraße 23, 51063 Köln, Tel: 0221 – 95 64 90 570, redaktion@text-ur.de, www.text-ur.de

Foto-Galerien

Aktuell sind keine Foto-Galerien verfügbar.

Alle Downloads

Aktuell sind keine Downloads verfügbar.

zurück

Fotos

Die Fotos und Bilder sind für Ihre Pressearbeit frei von Rechten Dritter. Bitte übernehmen Sie die Fotografenangaben (c), soweit sie angegeben sind!

    • knowledgeworker-day-1.jpg
    • knowledgeworker-day-2.jpg
    • knowledgeworker-day-3.jpg
    • dirk-weigand-chemmedia-1.jpg
    • lars-fassmann-chemmedia-1.jpg
    • knowledgeworker-day-4.jpg
    • contentseite-fisch.jpg
    • quizseite-fisch.jpg
    • startseite-fisch.jpg
    • chemmedia-knowledgeworker-days-2013-fachaustausch.jpg
    • knowledgeworkerdays-2013-chemmedia-beratung-zu-e-learning-projekten.jpg
    • knowledgeworkerdays-2013-chemmedia-e-learning-plattformen-im-praktischen-einsatz0.jpg
    • chemmedia-knowledgeworker-days-2013-vortraege.jpg
    • lars-fassmann-chemmedia.jpg
    • dirk-weigand-chemmedia.jpg
    • messestand-chemmedia.jpg
    • lars-fassmann-chemmedia-2.jpg
    • dirk-weigand-chemmedia-2.jpg

Videos

Hinweis zu Videos

Aktuell sind keine Videos verfügbar.