text-ur text- und relations agentur

25 Jahre erfolgreich mit ganzheitlichem Kompetenzmanagement: Die Scheelen AG feiert Jubiläum

01.02.2016

Mit der frühen Spezialisierung auf Kompetenzmanagement und auf die Entwicklung menschlicher Potenziale ihres Beratungsunternehmen Scheelen AG haben die Gründer Frank M. & Claudia Scheelen alles richtig gemacht – denn sie blicken nunmehr auf 25 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Scheelen AG hat Dr. Christiane Gierke von text-ur text- und relations agentur für Sie das Gespräch mit dem Unternehmerpaar gesucht: 

Claudia, Frank, wo kommt Ihr beide „eigentlich her“? Wurde Euch das Unternehmertum schon in die Wiege gelegt?

Claudia Scheelen: Wir sind beide Einzelkinder … und das Unternehmertum wurde uns nicht in die Wiege gelegt. Wirhaben aber beide eine Menge Fleiß und Disziplin mitgebracht.Ich selbst suchte erstmal eine solide und fundierte sichere Ausbildung im öffentlichen Dienst, habe nebenberuflich eine Ausbildung gemacht und bin dann quasi quer in die Unternehmensberatung im kaufmännischen Bereich eingestiegen. Ich habe Frank in jungen Jahren kennengelernt und habe ihn sofort nebenberuflich unterstützt. Ich bin dann gleich doppeltes Risiko gegangen: Nach Tiengen und mit Frank zusammengezogen und ins Unternehmen eingestiegen. Natürlich habe ich – ich denke, wir müssen uns alle lebenslang weiterbilden – zahlreiche Fortbildungen und auch eine Ausbildung als Coach absolviert. Heute bin ich Chief Operating Officer (COO) im Vorstand des Unternehmens – und als Coach auch buchbar.
Frank M. Scheelen: Gute Frage! Ich war schon bei meiner Ausbildung – ich habe einen technischen Background und berufsbegleitend studiert – und bei meinen ersten Jobs nebenberuflich tätig. Und habe damit mehr verdient als mit dem Hauptjob. Als Führungskraft im Controlling eines Schweizer Konzerns konnte ich meine wahren Stärken und Talente wie Kommunikationsfähigkeit und Visionsstärke nicht wirklich entfalten. Dann bin ich gesprungen: Managementschule Zürich, mit dem dortigen Dozenten habe ich mich selbstständig gemacht, dann Brian Tracy kennengelernt. Und damit neue Ziele gesetzt. Ab jetzt hatte ich eine Vision.

Was ist denn Eure Vision, Eure Mission? Was wollt Ihr der Welt geben?

Claudia Scheelen: Ich fordere und fördere unsere Mitarbeiter gerne; wer Lust am Lernen hat, dem gebe ich gerne Impulse. Ich habe Freude zu sehen, wie Menschen sich entwickeln und wie ich positiv, unterstützend und zielorientiert dazu beitragen kann. Mich begeistert, wenn ich gute Ideen habe und dabei Menschen berühre, ob bei Veranstaltungen oder unternehmerischen Prozessen, Einstellungen oder im Coaching. Der Beruf sollte bei allen Menschen Berufung sein können,dafür arbeite ich.
Frank M. Scheelen: Meine Mission ist es, als Unternehmer das Potenzial der Menschen im Unternehmen herauszustellen und zu entwickeln – und damit zukunftsorientiert das Wachstum von Unternehmen zu begleiten.

Was würdet Ihr als den größten Erfolg in diesen 25 Jahren bezeichnen?

Frank M. Scheelen: Ich denke, unser größter Erfolg sind die Kontinuität, die bodenständige Nähe zum Mitarbeiter und zum Kunden, die langjährigen Partnerschaften, die Awards, die für unsere Qualität sprechen. Misserfolge gab es – wie in jedem Unternehmen! Das Ego von Mitarbeitern oder Partnern wuchs oft schneller als die Kompetenz – damit blieben die Erfolge aus, auch im Vertrieb. Veränderungen sind für viele Menschen anstrengend, auch in unseren Teams fiel es manchen schwer, den gewohnten Rahmen zu verlassen, da mussten wir uns von Menschen trennen, die wir persönlich liebgewonnen hatten. Das tut weh, das sind harte Entscheidungen zwischen sozialer und unternehmerischer Verantwortung. Und dann haben wir in hunderten von Kundengesprächen gelernt, dass es allen Firmen auch so geht – und genau darum bleiben wir am Ball in Sachen Diagnostik, Kompetenzen, Entwicklung und Training!

Frank, das ist ein gutes Stichwort: Was ist der große Masterplan, das Ziel für die Zukunft?

Frank M. Scheelen: Wir haben das Unternehmen in den letzten zwei Jahren neu aufgestellt, Strukturen für weiteres Wachstum geschaffen und das Produkt- und Dienstleistungsportfolio erweitert. Wir haben die Mitarbeiter- und die Führungsebene ausgebaut und unsere Kompetenzen für Beratung, Consulting und Training unserer Kunden erweitert. Unser Ziel – der Masterplan, wenn man so will – ist, das Wachstum unseres Unternehmens und gleichzeitig die Wertschöpfung für unsere Kunden weiter auszubauen. Dafür werden wir auch künftig unseren nachhaltigen Ansatz verfolgen, die Kunden ganzheitlich zu begleiten und ihnen von strategischer Beratung, HR-Consulting, Management Due Dilligence, Management-Audits, Kompetenzmanagement, über die Tools bis hin zu Vertriebsunterstützung und Training alles aus einer Hand zu bieten. Das Wachstum der Kundenunternehmen steht im Zentrum unserer Tätigkeit ... aber wir haben natürlich auch eine eigene Expansionsstrategie, um noch mehr international aufgestellte Kunden zu begeistern: Dafür stehen die strategischen Kooperationen mit großen, renommierten Playern wie AIMS, die Integrata AG, Weissman & Cie., um nur einige zu nennen – so können wir weitere Felder über das Scheelen Experten-Netzwerk abdecken. Und wir sind sicher, dass diese herausragenden Partner alle demselben hohen Qualitätsstandard entsprechen. Der Standard, für den wir stehen – und auch in Zukunft stehen werden!

In der Sonderausgabe des Business-Magazins  "Executive Excellence" zum 25-jährigen Jubiläum erfahren Sie mehr über die Scheelen AG und ihre Kooperationspartner. Unter anderem spricht Prof. Dr. Arnold Weissman, Geschäftsführer von Weissman & Cie., in einem Interview über die strategische Beratung von Familienunternehmen. Joseph Folkman, Leadership-Forscher und Mitgründer des US-amerikanischen Beratungsunternehmens ZengerIFolkman, zeigt auf, was eine exzellente Führungskraft ausmacht. Außerdem im Magazin: ein Beitrag über das neue Tool RELIEF Stressprävention by SCHEELEN®.

Hier gehts zur Online-Ausgabe von Executive Excellence!

Weitere Informationen zum 25-jährigen Jubiläum der Scheelen AG unter http://www.text-ur.de/newsroom/newsdetail/25-Jahre-Erfolg-mit-Personaldiagnostik-Tools-und-ganzheitlicher-Beratung

 

 

 

 

 

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen