text-ur text- und relations agentur

Arbeitgeber-Marketing: Was macht einen Arbeitgeber im digitalen Zeitalter sexy?

15.06.2014

„Geld ist nicht alles“ – so denken die meisten Arbeitnehmer der digitalen Branche (ITK, Informations- und Kommunikationstechnologie). Im Umkehrschluss bedeutet das konkret: Um motivierte Mitarbeiter für die digitale Wirtschaft zu finden und vor allem auch ans Unternehmen zu binden, reichen attraktive Gehalts-Angebote alleine nicht aus. Dies wurde kürzlich bei einem vom IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation initiierten Panel im Rahmen des „Interactive Cologne Festivals“ mehr als deutlich.

Ergebnisse der Employer-Branding-Befragung „Was macht einen Arbeitgeber sexy“

Ausgangspunkt der Diskussionsrunde mit Unternehmensvertretern und Young Professionals aus der digitalen Wirtschaft war eine Umfrage, die das IPA-Institut und das Netzwerk Web de Cologne auf dem Interactive Cologne Festival durchgeführt haben. Die Antworten der 90 Personen im Alter von 20 bis 60 Jahren auf die Frage „Was muss dir ein Arbeitgeber auf jeden Fall bieten, dass Du Dich für ihn entscheiden würdest?“ zeigen:

  • Attraktive Aufgaben und Projekte sind das A und O: 87 Prozent der Befragten haben hier eines ihrer drei Häkchen bei den Antwortvorgaben gesetzt.
     
  • Ein attraktives Gehalt spielt bei der Wahl für einen Arbeitgeber nur für knapp über die Hälfte der Befragten eine Rolle.
     
  • Mehr als 45 Prozent der Befragten zählen das Gehalt nicht zu den drei entscheidenden Kriterien bei der Wahl für einen Arbeitgeber. Neben attraktiven Aufgaben und Projekten sind ihnen ein Betriebsklima, das zu ihnen passt sowie Wertschätzung für persönliche Bedürfnisse und Interessen wichtiger. Mehr als ein Drittel der Befragten gibt zudem eine ausgewogene Work Life Balance als Entscheidungskriterium an.

Bild Grafik Arbeitgeber-Marketing Was macht Arbeitgeber sexy
Quelle: IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Generation Y: Work Life Balance wichtiger als Karriere

Das hört sich anders an als noch vor ein paar Jahren. Da waren Geld und Karriere DIE Gründe schechthin, wenn es darum ging, zu einem Unternehmen zu wechseln. „Nach echten Karrieremöglichkeiten werden wir eigentlich nur von Berufseinsteigern gefragt“, berichtet Caroline Kwasny, Personalleiterin bei kalaydo (kalaydo - "Dein Marktplatz für alles"), in der Diskussionsrunde. Den meisten sei vielmehr daran gelegen, die Work Life Balance sowie inhaltliche Weiterentwicklung auszuloten. Zudem persönliche Horizonterweiterung und die Möglichkeit, in andere Aufgabenbereiche zu wechseln. Ganz klar: Karriere wird heute anders definiert als früher. „Mitarbeitern heute ist Zeit und Selbstverwirklichung wichtiger als Gehalt“, bestätigt denn auch Simon Bühler, Projektleiter für strategische Veränderungsprojekte bei der Beratungsfirma RPC AG.

Die Umfrage zeigt auch Gründe für Arbeitgeberwechsel

Aus der Warte der Young Professionals klingt das so: „Die Arbeit muss mir Sinn geben und Spaß machen.“ „Wenn man seinen Beruf liebt, will man in einer Umgebung arbeiten, die dies fördert und die einem Freiheiten gibt“. Soweit die Aussagen von Freiberufler Maurice Knob und von Kai Recke, General Counsel bei der Sedo Holding AG, beim Panel. Sie zeigen deutlich, was die Aufgaben der Unternehmen sind, um Mitarbeiter an sich zu binden: ein förderliches Umfeld schaffen, das zur Freude bei der Arbeit führt. Die Umfrage von IPA-Institut und Web de Cologne unterstreicht das einmal mehr: Auf die Frage „Warum würdest Du auf jeden Fall den Arbeitgeber wechseln“ fiel die Antwort in der Rangfolge aus:

  1. schlechtes Betriebsklima,
  2. keine Wertschätzung der Leistung,
  3. demotivierendes Führungsverhalten.

Die Unternehmen kriegen also mehr denn je zu spüren, dass sie sich um ihre Mitarbeiter wirklich bemühen müssen – nicht durch monetäre Anreize, sondern von innen heraus, menschlich und authentisch.

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen