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Bildungsmarketing: Erfolgreiches Persönlichkeitsmarketing® für Speaker setzt auf Werte und Wissen

11.02.2013

Wie schaffen es einige Vortragsrednerinnen und Speaker, sich herausragend zu positionieren? Wie gelingt es ihnen, breitere Bekanntheit, höhere Honorare und mehr Folgegeschäft zu generieren? Wie schaffen sie es, auf vielen Veranstaltungen zu sprechen, Keynotes zu halten, auf allen Branchenkongressen aufzutauchen – und dabei auch noch gut gelaunt, frisch und liebevoll ihren Mitmenschen gegenüber zu erscheinen?

Das Geheimnis solcher Top-Speaker liegt – kurz gefasst – darin, dass sie leben, was ihnen wichtig ist, dass sie ihre marktentscheidende Positionierung entwickelt haben und dass sie es verstehen, den Menschen wirklich etwas mitzugeben, was sie emotional berührt und werte-orientiert zu Innerst bereichert und voranbringt. Werte, Wissen und Emotion – das zusammen macht eine Persönlichkeitsmarke aus. Starke Persönlichkeitsmarken tragen dies mit einer smarten und „freundlichen“, unterstützenden Kommunikation nach außen: Sie betreiben Marketing mit Werten und Wissen. Persönlichkeitsmarketing.

 

7 Geheimnisse erfolgreicher Persönlichkeitsmarken

Da unser Team von text-ur einige dieser Top-Speaker schon seit Jahren im Persönlichkeitsmarketing® begleitet, können wir hier ein paar ihrer Erfolgsstrategien verraten:

  1. Sie haben Klarheit über innerste Werte
    Speakerinnen und Speaker, die als Persönlichkeitsmarken sehr erfolgreich geworden sind, haben sich zuallererst Klarheit über ihre innersten Werte und Überzeugungen verschafft. Sie wissen, dass sie auf Dauer nur stark und resilient, überzeugend und kohärent sein können, wenn sie alles, was sie tun, auf Basis ihrer wahren Beweggründe, ihrer inneren Motivatoren, ihrer echten Werte tun. Das ist der Wind unter ihren Flügeln!

  2. Sie haben ihre Stärken zur Expertise entwickelt
    Starke stärken Stärken! Was in Ihnen angelegt ist, wofür Sie ein Talent haben, was Ihnen Freude macht, das machen Sie gerne. Was Sie gerne machen, das machen Sie oft. Was Sie oft machen, das üben Sie und das machen Sie immer besser und besser – und besser als andere. Und was Sie besser mache als andere, das ist der Markt bereit zu honorieren.
    Die Expertenpositionierung von Top-Speakern beruht also immer auf ihren Werten und ihren Stärken. Daraus entwickeln Sie ihr Alleinstellungsmerkmal, die oft so genannte Unique Selling Proposition und ihre Kernthemen. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist das, was Sie besser können als der Wettbewerb, was Sie unterscheidet, was Sie dem Markt emotionaler, hilfreicher, wert-voller geben können als andere – und genau das entwickeln Sie in ihrer Eigen-Vision zur Expertise.
     

  3. Sie bauen auf eine starke Vision
    Starke Persönlichkeitsmarken wissen, wo sie in fünf und in zehn Jahren stehen (wollen). Was sie erreicht haben werden. Womit sie glücklich sind. Welche Themen sie dem Markt anbieten – und welche Erfolge sie damit erzielen. Eine starke Vision entwickeln heißt damit in der Konsequenz, sich von den Schwankungen der Gesamtwirtschaft abkoppeln zu können, weil der Blick auf die zukünftigen Themen, Wachstumspotenziale und gesellschaftlichen Bedarfe gerichtet ist. Wer im Heute argumentiert, wird immer in der Konjunkturfalle stecken bleiben; wer Konzepte für das Morgen liefert, macht sich konjunkturunabhängig wert-voll!
     

  4. Sie lernen und wachsen mit ihren Zielgruppen
    Natürlich haben Top-Speaker umfangreiches Wissen über ihre Kernmärkte: Sie kennen die Entwicklungen in den Kundenbranchen, die Kittelbrennfaktoren in den Unternehmen, die Ansprüche der Booking-Agenturen, Vermarktungsplattformen und Kongressveranstalter und auch die Bedürfnisse der Presse, denn das sind alles ihre Zielgruppen. Und sie lernen auch möglichst viel über die zukünftigen Zielgruppen. Denn nicht zuletzt werden zwei Megatrends künftig den Weiterbildungsmarkt prägen: 1. Die nach 1980 geborenen technologieaffinen Youngsters der „Generation Y“ übernehmen die Schaltstellen der Wirtschaft, und 2. das Internet wird zum Metanet. Es wird die Geräte wie Computer und Handys verlassen und buchstäblich überall sein, Lebensbegleiter werden. Beides wird entscheidende Implikationen auf Lernen und Lehren und auf Angebot und „Verkauf“ von Weiterbildungsdienstleistungen aller Art haben.
     

  5. Sie stimmen Ihr Persönlichkeitsmarketing® genau auf die Zielgruppen ab
    Die erfolgreichsten Speaker verfügen oft auch über die erfolgreichsten „Kanäle“ hin zu ihren Zielgruppen, über Kommunikationsmedien, die sie teils über Jahre aufbauen und pflegen. Sie haben für sich die Fragen gelöst: „Wie kann ich bedarfsspezifischere, treffendere, vielleicht auch „auffallendere“ Kommunikation hin zu meiner Zielgruppe betreiben? Wie kann ich meiner ertragreichsten Zielgruppe mein Portfolio so anbieten, dass sie es 1. wahrnimmt und 2. als wichtig und wert-voll, als nützlich und umsatzstärkend erachtet … und womöglich gleich auch noch anderen Interessierten weiterempfiehlt?“.
     

  6. Sie verschenken Wissen mit ihrem Marketing
    Es ist kein Geheimnis: Vielen Speakern, Trainern und Beratern fällt es schwer, mit Werbung und Marketing umzugehen – sie hegen die Befürchtung, sich zu „verkaufen“ oder nicht wert-voll zu erscheinen. Starke Persönlichkeitsmarken aber müssen nicht viel für sich werben. Sie lassen ihr Wissen, ihre Themenkompetenz, ihre Expertise in verschiedene Medien und Kanäle frei einfließen, wo sie anderen Menschen nützlich sind, wo sie sie begeistern. Diese Menschen sorgen mit ihrer Begeisterung, ihren Kontakten und ihren Vernetzungen schon von alleine für das beste Marketing: überzeugende Empfehlungen von Entscheidern an Entscheider.
     

  7. Sie machen sich zur Themenplattform
    Keiner gewinnt alleine – diese alte Weisheit beherzigen starke Persönlichkeitsmarken. Daher vernetzen sie sich auf hoher Ebene mit anderen Experten und aggregieren Wissen zu ihrem Kernthema, zum Umfeld ihrer Kernpositionierung. So werden sie zur „Expertise-Plattform“ für einen bestimmten Themenbereich – mit dem Ergebnis, dass größere Teile des Marktes auf sie aufmerksam werden, da über sie mehr wertvolles Wissen angeboten wird. Viele Top-Speaker treten so zu Metathemen gemeinsam auf dem Markt auf – was ihre eigene Positionierung nicht verfälscht, sondern schärft. Und sie werden damit selbst immer besser, da sie vom Kompetenzaustausch profitieren: Informelles Lernen ist immer und überall!

Persönlichkeitsmarketing® beruht ganz auf Ihren Werten und Ihrem Wissen: So haben Sie viele Medien und Strategien an der Hand, um Menschen zu begeistern. Um die Menschen mit Herz und Hirn zu erreichen, die Ihre Speakings buchen, Foren und Kongresse ausrichten, Ihre Vorträge besuchen, unternehmerische Weiterbildungsprojekte entscheiden.

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