text-ur text- und relations agentur

Bildungsmarketing: Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative "Wir sind Umsatz" setzt wieder Zeichen für Business-Bildung

27.05.2013

Vor vier Jahren sind sie zum ersten Mal angetreten, um ein Signal für die unternehmerische Weiterbildung in Deutschland, in Österreich und der Schweiz zu setzen: die Initiatoren der Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative "Wir sind Umsatz". Am 20. September 2013 findet nun der vierte 24-Stunden-Webinar-Marathon #wsu13 statt - wieder mit dem Ansatz, Weiterbildungsthemen aus Führung und Vertrieb, aus Management und Motivation, aus Selbstführung und Unternehmensführung einem breiten Publikum im Internet zugänglich zu machen.

Vierter 24-Stunden-Webinar-Marathon am 20.09.2013 mit Bildungsthemen aus Führung und Vertrieb

Dazu versammelt "Wir sind Umsatz" einmal im Jahr inspirierende, tonangebende Vortragsredner aus Europa und Übersee, um einen ganzen Tag ihr Wissen und Können allen zu vermitteln, die sich im Internet zuschalten. Und zwar kostenlos - alle Referenten verzichten auf ihr Honorar.

Programm Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative Wir sind Umsatz Webinar 2013

#wsu2013: Das Programm, die Referenten, die Sponsoren und die Medienpartner des 24-Stunden-Webinars der Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative "Wir sind Umsatz" am 20.09.2013

Charity: Teilnehmer sind ab einem Spenden-Euro dabei

Wie in den Jahren zuvor, können sich die Teilnehmer wieder ab einem Spenden-Euro auf der Website www.wir-sind-umsatz.de anmelden. Auch alle weiteren Spenden und Anmeldegebühren gehen in diesem Charity-Projekt an den Verein "Innocence in Danger", der sich um die Arbeit mit traumatisierten, missbrauchten Kindern kümmert und sich für ihren Schutz in der Öffentlichkeit, insbesondere auch im Internet, einsetzt.

Jetzt anmelden zum Weiterbildungstag unter www.wir-sind-umsatz.de

Bildungsmarketing in Deutschland ist, so viel können wir als Kommunikationsagentur der Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative "Wir sind Umsatz" sagen, eine schöne Herausforderung. Aber eben eine Herausforderung. Denn seltsamerweise muss dafür erstmal Vertrauen geschaffen werden. "Warum sollten die einen ganzen Tag mit so teuren Speakern für quasi lau anbieten", hieß es Anfangs, 2010 und 2011, öfter, als wir mit möglichen Medienpartnern, möglichen Multiplikatoren, möglichen Sponsoren gesprochen haben.
 

Bildungsmarketing: Sexy ist Weiterbildung leider nicht

Mittlerweile, mit vielen Tausend Teilnehmern, die teils schon zu echten Fans geworden sind, mit Gastspeakern aus Wirtschaft und Sport, von Show und Bühne, und mit dicken Mappen mit Pressebelegen, hat sich dieser "Argwohn" gelegt. Aber sexy ist Wirtschafts-Weiterbildung offensichtlich nicht. Das haben vielleicht auch die Initiatoren des Offiziellen Deutschen Weiterbildungstages erfahren, der alle zwei Jahre parallel zu "Wir sind Umsatz" stattfindet und bei dem "Wir sind Umsatz" auch als renommierter Partner mitmacht. Weiterbildungsangebote müssen um Aufmerksamkeit kämpfen. Bildungsmarketing tritt in Wettbewerb zu "herkömmlichem Eventmarketing", muss sich noch viel mehr (als dieses) anstrengen, um ohne großes Tamtam, Filmsternchen, Skandälchen, Monstershows Interesse und Hinwendung zu erzeugen.

Bei "Wir sind Umsatz" geht es darum, einen Impuls für Weiterbildung im Wirtschftsstandort Deutschland zu setzen. Ja, es geht auch um ein ungewöhnliches, eben marketinggerechtes Format: 24 Stunden, von Null Uhr bis 24 Uhr an einem Tag - das macht sonst niemand. Und, ja, es geht um die "Demokratisierung" eines Weiterbildungsangebotes, um das Senken einer Hemmschwelle. Am 24-Stunden-Webinar-Marathon der Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative "Wir sind Umsatz" kann nämlich wirklich Jede und Jeder teilnehmen. Überall in Europa, oder egal wo auf der Welt. Für einen Charity-Euro. Ohne großes Vorwissen. Ohne aufwändiges Anmeldeprozedere. Ohne Eintrittsschwelle.

Aber mit dem schönen Gefühl, etwas doppelt Gutes zu tun.


PS: Journalistischer Hinweis: Die Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative "Wir sind Umsatz" ist ein Klient der text-ur agentur Dr. Gierke. text-ur unterstützt das Charity-Projekt des 24-Stunden-Webinars von "Wir sind Umsatz", #wsu13

 

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen