text-ur text- und relations agentur

Buch-Neuerscheinung: "Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung" von Svenja Hofert

27.11.2013

"Insider-Tipps aus der Coachingpraxis" heißt der Untertitel von Svenja Hoferts überaus nützlichem Buch "Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung". Und aus diesem Untertitel wird deutlich, dass sich die Autorin mit diesem Buch neben den Coachs überwiegend an jene Berater wendet, die sich dem Individuum in seinen (unternehmerischen) Entwicklungsphasen widmen - Berater mit Schwerpunkt Organisation, Prozess, Unternehmen u.Ä. werden tendenziell in den üblichen Standardwerken (wie beispielsweise in dem von mir auch sehr geschätzten "Die besten Strategietools in der Praxis" von Kerth, Asum, Stich) weitersuchen.

Subjektive Auswahl der Methoden und Tools für Berater und Coachs = Erfahrungswissen

Die Auswahl der Methoden, Arbeitshilfen und Tools in den 9 Kapiteln von "Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung" ist sympathisch subjektiv: die Autorin weist ja schon im Titel des Buches darauf hin, dass es sich um diejenigen 100 Tools handelt, die sie persönlich am liebsten und erfolgreichsten in ihrer Tätigkeit einsetzt. So also mag der Leser, die Leserin, der Auswahl folgen oder eine andere treffen oder einsetzen - egal, es gibt sicher das eine oder andere Neue zu entdecken in den Abschnitten:

  • Profi-Tools für Sie als Berater oder Coach
  • Berufliche Neuorientierung
  • Berufs- und Studienwahl
  • Bewerbung
  • Existenzgründung und Wachstum
  • Führung und Management
  • Karriere entwickeln und planen
  • Persönlichkeit und ganzheitliches Jobcoaching
  • Tests

Ich will an dieser Stelle nicht alle Kapitel durchgehen - auch, weil ich das Buch noch gar nicht abschließend zur Seite gelegt habe; weil ich viele der vorgestellten Tools nochmals lesen oder nacharbeiten werde. Was absolut für die vorgestellte Sammlung spricht, denn sie ist Inspiration und Quelle, Motivation und Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung eigener Methoden. Dafür gebührt Svenja Hofert sicherlich Dank - denn selten teilt ein Berater oder Coach so freigiebig sein Wissen und seine Entwicklungen mit Anderen ... und gibt ihnen im Vorwort auch ausdrücklich Platz, die eigenen Gedanken und Methoden damit weiter zu formen.

Daher hier nur so viel: Ich habe mich gefreut, in den "Profi-Tools für Sie als Berater oder Coach" gleich zu Anfang Spiral Dynamics zu entdecken, denn selten habe ich eine so einfach zugängliche Erklärung für diesen doch komplexen Ansatz gesehen.

Ebenfalls in diesem Buchabschnitt findet sich das Tool "Stundensatz-Kalkulationshelfer", das sicher für viele Coachs - gerade in der Anfangs- oder Planungsphase - hilfreich ist. So mancher hochfliegende Businessplan, der mir selbst als Beraterin zur Begutachtung vorgelegt wurde, hätte sich daran orientieren - und erden - können.

Im Kapitel "Führung und Management" stellt Svenja Hofert ein buntes Sammelsurium an Tools vor, das jeder Berater vermutlich für sich individuell, von seiner akademischen Ausbildung und beruflichen Weiterbildung geprägt, anders ausstatten wird. Interessant ist der Aufgriff von Spiral Dynamics "fürs Unternehmen" - da hätte ich mir mehr Nutzenansatz über das Coaching der jeweiligen Führungskraft hinaus gewünscht. Aber auch nur, weil ich´s mir gerne bequem gemacht hätte ;)

Ein bisschen irritiert hat mich die Auswahl der Tools und Testverfahren, die von anderen, also Dritt-Anbietern, stammen und im Buch vorgestellt werden. So gibt es beispielsweise eine Kurzbeschreibung eines auf KODE® basierten Tools, das mit dem Big-Five-Modell "korreliert" wird, das "Zusammenschnurren" der Arbeiten von John Erpenbeck und Volker Heyse auf die hier dargestellte Methode ist mir noch nicht so ganz schlüssig. Und andere Kompetenzmodelle wie beispielsweise das von Rainer Behrendt oder Access by Scheelen fehlen völlig. Wobei natürlich klar ist: Svenja Hofert schreibt über IHRE 100 "Lieblingstools". Es ist ihre persönliche Auswahl, mit der die Autorin arbeitet, und damit völlig in Ordnung! Schließlich kann dieses Buch nicht den Anspruch erheben, alle Tools "irgendwie zu beschreiben und zu evaluieren" - gerade der persönliche Praxiseinsatz der Autorin macht ja ihr Erfahrenswissen und damit den Nutzencharakter aus.

Das mag auch für den letzten Abschnitt, "Tests", gelten. Denn hier wird eine Auswahl an Persönlichkeits-Diagnostiktools vorgestellt, die verständlicherweise sehr subjektiv ist. Einige renommierte Tools mögen fehlen, anderen, die in der Fachwelt vielleicht auch kritisch gesehen werden, wird Platz gewidmet. Aber auch hier bin ich sehr bei der Autorin: Man kann eben nur über diejenigen Methoden gut schreiben, die man selbst gut kennt. Einsetzt. Ausprobiert. Erfahrung gewonnen hat. Erfolge erzielt hat. (Das habe auch ich in meinen Büchern zum Thema Persönlichkeitsmarketing® festgestellt: Man kann nicht ALLE Tools beschreiben und evaluieren, die man prüft und einsetzt, sondern nur die, die womöglich dem Leser kurzfristig am besten zugänglich sind und einen schnellen Erkenntnisfortschritt ermöglichen. Das ist immer nur ein Ausschnitt des ganzen Instrumentariums - ein Ausschnitt, den man nach bestem Wissen und Gewissen wählt, um dem Leser ad hoc den meisten Nutzen zu bieten.)

Tipps und Tools auf der beiliegenden CD-ROM

Hervorzuheben sind die einfachen Arbeitshilfen, Formulare und Beispielauswertungen zu mehr als 30 der vorgestellten Tools auf der dem Buch beigefügten CD-ROM.

Dass auch hier der Schwerpunkt eindeutig auf den Coaching-Tools liegt, tut dem Nutzen wenig Abbruch.

Alles in allem: eine klare Empfehlung! Ein Buch mit Tools und Techniken, Methoden und Arbeitshilfen, Ideen und Inspirationen. Es liegt an jedem Berater und Coach selbst, was er davon nutzt. Und selbst dem "hardcore-strategieorientiertem-Unternehmensberater" mag die eine oder andere hier vorgestellte coachingorientierte Methodik zur Weiterentwicklung dienen!

Mehr zu "Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung" lesen Sie in meiner Amazon-Rezension. 

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen