GSA-Präsident Andreas Buhr: 7 Ergebnisse im Interview nach 100 Tagen Präsidentschaft
07.03.2014
Gut 100 Tage sind vergangen, seit
Andreas Buhr, CEO der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, zum Präsidenten der
GSA German Speakers Association, der renommierten Vereinigung der professionellen Vortragsredner und Speaker, gewählt wurde. Und rund 7 Monate sind seit der Umbenennung der damaligen go! Akademie in die
Buhr & Team AG ins Land gegangen. Zeit, Andreas Buhr im Interview auf den Prüfstand zu stellen:
Dr. Christiane Gierke, text-ur: Andreas, Du bist als Präsident der GSA angetreten, um dem Verband der professionellen Vortragsredner und Speaker eine stärkere Stimme in gesellschaftspolitischen Angelegenheiten zu verschaffen. Wie weit ist das schon gelungen?
|
Andreas Buhr: Gemessen an den hundert Tagen Zeit, nach denen wir unser Gespräch führen, hat unser Boot schon ganz gut Fahrt aufgenommen. Ich sage „unser“, weil ich als Präsident alleine ja wenig stemmen kann: Von mir kommen Ideen und Impulse, Kontakte und Netzwerke, Strategie und Leitlinien – und ab dann wirke ich zusammen mit den Präsidien des GSA Chapter Schweiz und des GSA Chapter Österreich, mit den Mitgliedern des Vorstands, mit der Geschäftsstelle, die die organisatorische Abwicklung macht … |
und mit den Lehrenden der GSA-University, den Leitern der Professional Expert Groups und der Regionalgruppen, auch den Past Presidents. Alle diese Menschen setzen sich ja nach Kräften, ehrenamtlich und immer engagiert für die GSA und ihre Ziele ein und prägen das Bild und die Leistung nach Außen mit. Dementsprechend nutze ich meine erste Antwort hier jetzt für ein großes und lautes Danke an meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter, an das Team in der Geschäftsstelle, besonders Brigitte Heckmann.
Dr. Christiane Gierke: … und wenn wir konkret auf die Zwischenbilanz schauen?
Andreas Buhr: Wenn wir dahin schauen, sehen wir schon viel Schönes!
1.: Der GSA Schul-Tag nimmt Gestalt an. GSA-Mitglieder helfen, junge Menschen fitter zu machen für die Welt von morgen und übermorgen. Es gibt viele Themen, die in der Berufswelt sehr wichtig sind, aber nicht auf den Lehrplänen der Schulen stehen: Originalität, freies Reden vor großen Gruppen, Teamgeist, Networking, Komplexitätsmanagement, Selbstachtung und Persönlichkeitsentwicklung. Hier können wir GSA-Speaker unser Wissen aus Beruf und Wirtschaft weitergeben
2.: Vorbereitet wird in diesem Bereich gerade auch ein fünftägiges GSA Junior Redner Camp für Jugendliche ab 18 Jahren, die etwas zu sagen haben, sich für´s Studium, Vereinsarbeit, Karriere firm machen wollen.
3.: Der Verband wächst weiter und ist mit mehr als 800 Mitgliedern jetzt nach den USA der weltweit führende Verband für professionelle Redner und Trainer.
4.: Die angekündigte GSA Member Card mit ihren vielen Vorteilen für die Verbandsmitglieder ist fertig und wird immer weiter mit attraktiven Angeboten und Prämien „aufgeladen“.
5.: Es kommt in Kürze eine Kooperation, die den GSA-Mitgliedern eine Reihe von Vorteilen und Erleichterungen für vielen ihre berufsbedingten Reisen bringen wird. Dazu verrate ich dann auch gerne mehr im nächsten Interview ;)
6.: Wir haben interne Themen wie Ethikrat, die nächste große GSA-Convention im September 2014 in Bonn, Zertifizierung zum CSP vorangebracht …. Und können mit Past President Professor Lothar Seiwert übrigens den ersten CSPGlobal zu uns zählen!
7.: Das erste offene GSA Sales & Marketing-Bootcamp startet am 6.6.2014 in Köln: ein intensiver Arbeitstag mit internationalen Experten, an dem jeder Teilnehmer konkret an Marketing und Außenwirkung seines Unternehmens arbeitet.
Christiane Gierke: Das sind in der Tat für 100 Tage Arbeit vorweisbare Ergebnisse – aber bleiben die eher auf der Ebene GSA-Mitglieder, oder hat auch „jeder“ was davon, da ja ein erklärtes Ziel Deiner Präsidentschaft ist, mehr Präsenz in der Wirtschaft zu zeigen?
Andreas Buhr: Absolut richtig! Viele Veranstaltungen und Angebote der GSA zielen auf jeden in der Wirtschaft, so der GSA Humortag, das Sales- und Marketing-Bootcamp und natürlich die Jugendarbeit. Jeder, der sein Redetalent voranbringen will, kann an den „Castings“ für Nachwuchs-Speaker teilnehmen. Unternehmer, Trainer, HR-Experten, die ihr Wissen künftig auch als begeisternde Vortragsredner auf die große Bühne bringen wollen, sind bei der GSA University absolut richtig! Und natürlich kann jeder Unternehmer, Verband, Konzern auf die riesengroße Referenten-Liste der GSA zugreifen – beispielsweise über die ausführlichen Portraits und Videos auf www.germanspeakers.org – um die Speaker zu buchen, die genau zu Themenwunsch, Interesse, Veranstaltung passen! Dafür kann ich übrigens auch das Who we are-Booklet mit allen Mitglieder-Kurzportraits empfehlen, das auf keinem Schreibtisch fehlen sollte, wo auch immer Vortragsredner für Kongresse, Messen, Vertriebsevents, Unternehmensveranstaltungen, große soziale Events und natürlich Medien-O-Töne gesucht werden!
Christiane Gierke: Geht da noch was – oder war´s das schon?
Andreas Buhr: Gut gefragt! Auch außer der GSA geht noch was! Zum ersten natürlich der Ausbau meines eigenen Trainingsunternehmens, der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG. Und dann die großen Kooperationsveranstaltungen wie SalesLeaders, wo ich mit Martin Limbeck, Jörg Löhr, Klaus Fink, Lothar Seiwert, Carsten Maschmeyer, Steffen Ritter und Frauke Ludowig unter anderem am 14. Juni in Essen auf der Bühne stehe.
Oder das 24-Stunden-Webinar der Wirtschafts-Weiterbildungsinitiative „Wir sind Umsatz“, das am 19. September 2014, dem Offiziellen Deutschen Weiterbildungstag, nunmehr zum fünften Mal stattfinden wird. Natürlich wieder als Charity-Veranstaltung zugunsten eines sozialen Werks.
Und zuvor werde ich einmal ganz tief Luft holen und Kraft tanken – bei vier Wochen Trekking durch Nepal.
Journalistischer Hinweis: Das hier im text-ur-Blog dokumentierte Interview ist entstanden im Rahmen eines längeren Interviews für das Magazin für Business & Bildung.
Dr. Christiane Gierke, Andreas Buhr