Neue Verkaufsplattform "crowdfox": Unser Kunde Andreas Buhr im Gespräch mit dem Initiator Wolfgang Lang
18.02.2016
Im Buch „Vertrieb geht heute anders“ beschreibt unser Kunde Andreas Buhr den Kunden 3.0, der neue Anforderungen an Handel und Vertrieb stellt. Während das Buch seinen Zug zum Longseller antritt – soeben ist es in Russland und in Taiwan erschienen -, unterhält sich Andreas Buhr mit Gründern, die neue Ideen und Vertriebswege für den Kunden 3.0 entwickeln. Wie mit Wolfgang Lang, der im November 2015 mit der Plattform www.crowdfox.de an den Start geht. Andreas Buhr ist skeptisch und setzt den Gründer auf den Grill. Den es vermutlich in Kürze dort auch günstiger als bei Amazon gibt
Andreas Buhr: Herr Lang, Schuhe, Kleidung, Taschen,Elektronik, Luxusgüter, Kosmetika – in vielen Bereichen haben sich Shoppingclubs inden letzten Jahren etabliert. Man könnte meinen,der e-Commerce-Markt - gerade im B2CBereich- scheint in Deutschland ausgeschöpft. Doch denken Sie, eine Lücke gefunden zu haben, die groß genug für Crowdfox ist…
Wolfgang Lang: Die Idee entstand im Jahr 2013, nachdem ich mich jahrelang mit Handelssystemen und dem Großhandel beschäftigt habe. Ich habe einen Einkaufs-Club für Kunden vermisst, der Einkaufsverbänden im Handel gleicht. So ist mit Crowdfox ein fairer Einkaufs-Club für Händler und Verbraucher entstanden, der konsequent und als Erster seiner Art sämtliche Ineffizienzen aus der
Prozesskette entfernt und dadurch Millionen von Produktenzu unschlagbaren Konditionen anbieten kann.
Und wer steht heute als Unternehmerund Financiers hinter der Plattform?
Hinter Crowdfox steckt die Erfahrung aus über 40 erfolgreichen Unternehmens-Gründungen und Skalierungen, ein internationales, 35-köpfigesTeam aus führenden Handels-, Digital-, und IT-Experten sowie neun namhafte Privat-Investoren.
„Millionen Produkte durchschnittlich 10 % günstiger als bei Amazon“ ist der Sloganvon Crowdfox. Wie wollen Sie diese Preis-garantie sichern, denn der internetaffine Kunde 3.0 wird eine solch krasse Aussage auf jeden Fall prüfen und im Zweifel schnell entlarven können.
Crowdfox ist die erste für Händler komplett kostenfreie Verkaufsplattform. Dadurch sind in den Verkaufspreisen unserer Händler keine der sonst üblichen Marketing- und Vertriebskosten enthalten. Unser FairCommerce-Konzept basiert dabei auf der semantischen Auswertung von Millionen Preispunkten, ermöglicht durch unser eigens entwickeltes Big-Data-Backend. Kurz: Der Kunde 3.0 dieser Ausdruck hat sich übrigens verbreitet, und ich lerne jetzt erst, dass Sie ihn wohl geprägt haben – profitiert vom Fair Commerce. Und ich denke, Herr Buhr, er will auch genau das: Fairness und Transparenz“.
Eine der Hauptzielgruppen von Crowdfox sind ja die Händler. Wie viele sind bereits an Bord – und wie baut man ein solches Zuliefernetz eigentlich auf?
Absolut richtig! Unsere Händler verkaufen auf der Plattform komplett kostenfrei, ein einzigartiger Vorteil, der uns bereits mit mehr als 500 Händlern zusammengebracht hat. Zudem bieten wir Händlern dank unserer Technologie einen sehr einfachen Einstieg. Der vollständige Registrierungsprozess dauert keine fünf Minuten. Interessierte Händler geben uns einfach ihren Standard-Datenfeed als URL frei und haben dabei keinen Mehraufwand im Matching ihres Artikelstammes oder in der weiteren Datenpflege.
OK, Händler sparen die Gebühr – das Spiel läuft aber dennoch nur, wenn Crowdfox sehr schnell auf sehr hohe Endkunden-Nutzerzahlen kommt. Nach der Einführungsphase wollen Sie die registrierten Teilnehmer zu „Prime-Kunden“ machen. Wie wollen Sie die kritischen Kunden 3.0 vom Start weg überzeugen, eine monatliche Gebühr zu zahlen? Um jemals rentabel zu werden, braucht es millionenfache Registrierungen – wie wollen Sie den Crowd-Effekt erzielen?
Richtig, wir brauchen ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Und das ist die innovative Verbindung aus niedrigen Preisen bei gewohntem Convenience-Komfort und einem optimalen Service. Das erzeugt Neugierde: Bereits jetzt – in unserer Registrierungsphase – stehen tausende User auf der Crowdfox-Warteliste, um Ihre Weihnachtseinkäufe auf Crowdfox tätigen zu können. Wir bieten dabei unseren Mitgliedern neben dem kostenpflichtigen Prime-Upgrade auch eine kostenlose Mitgliedschaft an, bei der die Verkaufspreise eine Transaktionsgebühr enthalten, wodurch die Gesamtersparnis etwas geringer ausfällt.
Amazon punktet mit kurzfristiger, bald taggleicher Auslieferung - und zwar mit „Prime Now“ - sogar überall dahin, wo sich der Kunde gerade befindet. In den Staaten ist das bereits Realität. Der Kunde 3.0 will seine Wünsche immer sofort erfüllt haben. Bei Crowdfox liefern die Händler selbst aus – wie wollen Sie da Wettbewerbsfähigkeit garantieren?
Jeder zweite Euro geht im deutschen e-Commerce heute über Amazon. Dabei werden mehr als zehn Mrd. EUR über den Amazon Marketplace abgewickelt, sprich mit einem externen Händlernetzwerk umgesetzt. Auch Crowdfox arbeitet mit großen und namhaften Händlern zusammen, die eine gute Auslieferungsqualität und Schnelligkeit bieten. Natürlich will jeder Kunde am liebsten noch am Tag seiner Bestellung die Ware erhalten, aber beim Kauf eines Artikels, der beispielsweise auf Amazon 600 Euro und auf Crowdfox nur 540 Euro kostet, wird er sich gut überlegen ob ihm eine Lieferung am selben, beziehungsweise am Folgetag, 60 Euro Wert ist.
Von Unternehmer zu Unternehmer: Was treibt Sie als Seriengründer und auch als Mensch an?
Als Unternehmer wie auch als Mensch lasse ich mich von ambitionierten Projekten besonders motivieren. Projekte, hinter denen eine große Vision steckt, und Werte die mir wichtig sind. Mit Crowdfox haben wir ein revolutionäres FairCommerce-Konzept entwickelt, das als Marktplatz einer neuen Generation Händler und Käufer nachhaltig und auf einer neuartig fairen Ebene zusammenbringt. Das treibt mich an. Ja, wir wollen erfolgreich werden. Aber wir wollen es möglichst fair machen.
Das Interview ist dem "Magazin für Business und Bildung", dem Kundenmagazin der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, entnommen. Hier geht es zur kompletten Ausgabe.
|
Andreas Buhr, Gründer von "Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb", ist mehrfach ausgezeichneter Speaker und Trainer, Dozent und Erfolgsbuchautor. |
|
Wolfgang Lang, Coach und Referent, ist langjähriger und erfolgreicher Experte für Großhandel und Verbände. Er betreut Themengebiete wie IT, Lager, Logistik, Vertrieb, Strategie, Unternehmensfinanzierung, Marketing und Kostenoptimierung. Er ist als Vortragsredner bereits sehr gefragt und überzeugt mit seiner offensiven Art. |
Andreas Buhr, Buhr & Team, Vertrieb, Magazin für Business und Bildung, "Vertrieb geht heute anders", Kunde 3.0, Crowdfox, Wolfgang Lang, e-Commerce, Verkaufsplattform, Handelssystem, Händlernetzwerk
text-ur Redaktion