text-ur text- und relations agentur

Persönlichkeitsmarketing: Die Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit in der Marke

03.06.2013

Fast alle Luxusmarken leben von ihrer Unnahbarkeit. Von ihrem kalten Glanz. Ihrer Perfektion. Auch eine Marke wie Apple lebt von der Strahlkraft des cleanen, unemotionalen Schicks. Reduce to the max.

Selbst der Mythos von Persönlichkeitsmarken nährte sich über Jahrzehnte aus ihrer "Unmenschlichkeit", ihrer Fehlerlosigkeit, ihrer Unnahbarkeit. Sie waren "bigger than life". Wie beispielsweise die großen Hollywood-Stars, die Las Vegas-Künstler, die Musiker und Illusionisten, die Pop-Ikonen: nicht von dieser Welt. Makellos. Unerreichbar. Teuer.

Wenn Ikonen menschlich werden

Was viele dieser Marken verstanden haben: Sie müssen mehr Nähe erzeugen. Mehr Persönlichkeit beweisen. Mehr Menschlichkeit zeigen.

Daher quellen die Facebook-, Instagram- und Twitter-Accounts dieser Persönlichkeitsmarken über voll selbstgeschossener Bilder, Wackelaufnahmen; intimste Details des privaten Lebens werden mit den Fans und Followern geteilt. Die Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit ist da sicher auf beiden Seiten vorhanden: Ikonen wollen als Menschen wahrgenommen und trotz der Nähe, die auch Fehler und Makel unter das gesellschaftliche (und fotografische) Brennglas legt, geliebt werden - ihre Fans wollen die Stars als erreichbare Menschenbilder erleben. Als Blaupausen der Möglichkeit: Vielleicht könnte ich es auch. Vielleicht stehe ich auch mal da. Vielleicht bin auch ich etwas ganz Besonderes.

Persönlichkeitsmarketing©: Die Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit in der Marke

Foto Persönlichkeitsmarketing Gierke text-ur agentur Auto mit WimpernPersonality Marketing Persönlichkeitsmarketing Foto Menschlichkeit Marke <a

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen