text-ur text- und relations agentur

Werte: Die Grundlage der Markenpersönlichkeit im Persönlichkeitsmarketing

05.03.2013

Ohne Stress 110% Leistung bringen – mit Spaß und Kraft auf Basis Ihrer Werte

Menschen müssen oft nicht nur 100% Leistung geben – Sie geben 110%. Sie bauen ein Unternehmen auf, leiten eine Abteilung oder eine ganze Trainerakademie, sie reisen als Speaker durch die Lande oder kümmern sich als Trainer oder Coach intensiv um ihre Seminarteilnehmer und Coachees, sie setzen sich mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Kollegen und Mitarbeiter auseinander, sie setzen sich dem Stress von Pitches aus, sie kämpfen gegen die schlechte Konjunktur – und manchmal auch die Launen des Kunden –, sie bauen ein Haus, kümmern sich um Ihre Familie und und und. Manche Menschen scheinen dies mit nahezu unerschöpflicher Kraft zu tun – sie powern auch bei 110% nicht aus.
Wann und wie kann man das schaffen? Es gibt nur einen Weg: Man kann mit Spaß 110% Leistung bringen, wenn man an das glaubt, was man tut! Business mit Spirit. Dann hat man die Kraft, Ziele in Beruf, Firma und Privatleben zu erreichen.
Ziele sind „Wunderdinge“, denn sie bilden die Motoren ihrer (eigenen) Umsetzung. Sie tragen quasi die Kraft zu ihrer Erfüllung in sich, da sie Sie motivieren, all Ihre Kraft dafür aufzubringen, zu sammeln und zu bündeln. Wenn es die richtigen Ziele sind, d. h., wenn es „wert-volle“ Ziele sind. Wenn es Ziele sind, die man wirklich im Innersten erreichen will. Weil sie mit dem übereinstimmen, was einem wirklich wichtig ist. Mit den Werten, an die man wirklich glaubt.

Persönliche Ziele kongruent zu persönlichen Werten

Kurz: Persönliche Ziele beruhen auf persönlichen Werten. Wenn man sich – beruflich oder privat – Ziele setzt, die nicht mit den innersten Wertvorstellungen übereinstimmen, dann wird man nur schwer die Kraft aufbringen, diese zu erreichen. Oder erreichen - und dann womöglich nicht glücklich über den Erfolg sein. „Mögen all Deine Wünsche wahr werden“ ist deshalb ein alter chinesischer Fluch. Denn was Menschen sich wünschen und was sie wirklich erreichen sollten, um ihrem „inneren Weg“ zu folgen und kongruent zu ihren inneren Einstellungen und Werten zu leben, ist häufig ganz unterschiedlich. Wer kennt nicht die Geschichten von ausgebrannten Jungmanagern, die in kurzer Zeit viel Geld verdient, tolle Autos gekauft, schöne Frauen geheiratet, große Häuser gebaut ... und dann tiefe Krisen durchlebt haben. Sinnkrisen. Klar! Denn wenn diese Dinge nicht den eigentlichen (in dem Sinne, dass sie dem Menschen nicht wirklich „eigen“ sind) Werten entsprechen, wird ihre Erlangung auch nicht als glücklichmachender Erfolg empfunden.
Erfolg heißt einfach, die richtigen Ziele zu erreichen. Die richtigen Ziele sind die, die mit Ihren persönlichen Werten in Übereinstimmung stehen.

Sind Sie sich Ihrer innersten Beweggründe bewusst?

Obwohl also diese Werte die innersten Beweggründe jedes Menschen sind, scheinen sich die wenigsten dieser Werte bewusst zu sein. Wenn Sie wollen, machen Sie mal selbst den Test: Können Sie spontan die drei Werte nennen, die Ihnen in Ihrem Leben am allerwichtigsten sind?
Das kann nämlich fast niemand! Obwohl es so wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein!


Daher habe ich eine kleine Übung angehängt, mit der Sie sich über Ihr Wertesystem, über die Motivatoren, die Ihnen wirklich wichtig sind, klarer werden können. Wenn Sie mögen, laden Sie die einfache Übung zur Wertearbeit als virensicheres .PDF hier herunter.

 

Wertesysteme sind auf Erfolg hin angelegt

Wenn Sie jetzt die Ergebnisse der Listen abgleichen, dann werden Sie sich vermutlich erst einmal wundern. Aus der Erfahrung mit der „Wertearbeit“ kann man sagen, dass die meisten Menschen nahezu erstaunt darüber sind, was ihnen wirklich wichtig ist. Weil sie
• bisher vieles von anderen übernommen haben,
• in einer bestimmten Richtung erzogen wurden
• und daher Wertesysteme sie als „passend“ oder „positiv sanktioniert“ empfunden haben.

Denken Sie daran, dass Werte nicht „gut“ oder „schlecht“ sind. Das Wertesystem Ihrer Umwelt, Ihres Partners oder Ihres Arbeitgebers ist genauso plausibel und „wahr“ wie Ihres, es ist auf einen gewissen Erfolg hin ausgerichtet. Und das ist Ihres auch – vielleicht ohne dass Sie sich dessen bewusst sind – denn Erfolg macht Freude. Und die menschliche Natur ist einfach darauf ausgerichtet, Freude zu erleben.

Ziele – in Aktion umgesetzte Werte

Sie haben jetzt ein genaueres Verständnis davon, was wirklich kostbar in Ihrem Leben ist, was Sie selbst im Innersten wirklich antreibt – und ob Sie diese Werte leben (können). Ob Sie eine Übereinstimmung zwischen Ihren eigentlichen Werten und den gelebten persönlichen und beruflichen Zielen erleben.

PS: Mehr darüber, was Sie tun können, um diese Übereinstimmung zu erzielen, lesen Sie in unregelmäßigen Abständen hier im Blog und im Buch "Das ist ja´ne Marke“. Damit Sie 110% leisten können, wenn´s drauf ankommt. Und zwar mit Spaß und Kraft.

Das ist ja 'ne Marke
Dieses Buch gibt Ihnen pointiert und kompetent die richtigen Instrumente an die Hand, wie Sie mit fokussiertem Persönlichkeitsmarketing Ihrer unverwechselbaren Identität gerecht werden und sich zielsicher im Markt platzieren.

"Das ist ja´ne Marke" bei Amazon bestellen

 

zurück

Blog

Der Blog aus Weiterbildung & HR, Marketing & Vertrieb, Corporate Publishing & Persönlichkeitsmarketing der text-ur agentur Dr. Gierke

News

Aktuelle Pressemeldungen, Pressefotos & News von Klienten der text-ur agentur Dr. Gierke


Alle Pressemeldungen und News anzeigen